Beiträge von BenN im Thema „Galaxienjagd am Frühlingshimmel“

    Hallo Dominik,


    und noch ein schöner (morgendlicher) Beobachtungsbericht !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Egal, mir ging es vorrangig um den großen Bären, die Jagdhunde, das Haar der Berenike und um die Jungfrau.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann ich sehr gut verstehen, eine solch ergiebige "Galaxienschneise" gibt es sonst ja nirgendwo am Himmel [:p]. M106 ist auch einer meiner langjährigen Favoriten, und da konnte ich mit dem 10-Zöller bei sehr guten Bedingungen auch schon die Ansätze der Spiralarme ausmachen - mit dem Balken in der Mitte. Und bei der "Lost Galaxy" denke ich, dass es sich wirklich um NGC 4535 handelt - das passt auch zu dem eher geisterhaften Eindruck wegen der geringeren Flächenhelligkeit. Dazu gab es auch eine Diskussion in dem amerikanischen Forum "Cloudynights":


    https://www.cloudynights.com/t…-what-is-the-lost-galaxy/


    Servus
    Ben