Beiträge von Dahlmann im Thema „Galaxienjagd am Frühlingshimmel“

    Hallo Dominik,


    Danke dir für deinen stimmungsvollen Bericht! Er hat mich dermaßen inspiriert, dass ich heute morgen kurz nach 3h den Wecker klingeln ließ. Zum Glück muss ich nur in den Garten raus treten, um in eine Beobachtung zu starten. Das aktuelle Hoch hat neben einer Temperatur von -8* einen sehr transparenten Himmel bereit gestellt, den ich hier, nördlich von Berlin, in dieser Pracht nur wenige Male im Jahr erleben kann.
    Man soll die Feste feiern wie sie fallen und so konnte ich im tiefsten Winter die ganze Pracht der Frühlings-Galaxien bewundern. Ich habe nicht so viel geschafft wie du, auch hatte ich nur 8“ zur Verfügung aber auch so war es der Hammer. Meine Highlights der Nacht, Black Eye, Spindel und Sunflower Galaxy. Alle drei mit tollen Details und in ihrer Form so unterschiedlich. Gegen halb sechs waren die Füße durch und ich musste abbrechen.


    Danke für deine Inspiration. Auch wenn ich heute in den Seilen hänge...


    Gruß Holger