Beiträge von Dobsenschubser im Thema „APO Refraktor für Deep Sky objekte Fotografie“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Jan,
    so ganz verstehe ich es doch noch nicht. Normal würd ich erwarten, dass der Farbfehler am stärksten bei einer Farbkamera ist, da man bei einer Schwarzweißkamera ja auf rot, grün und blau fokusieren kann. Da kann man also der Farblängsfehler deutlich reduzieren.
    Wenn mann dann noch Schmalbandaufnahmen macht und man bei 656,3 nm aufnimmt, dann kann ich auch mit einem einfachen FH scharf abbilden.
    Theoretisch könnte auch ein Chromat gehen, wenn der Wellenlängenbereich eng genug ist. So würde ich es von meinem theoretischen Verständnis her erwarten. Warum soll es nicht so sein?
    Servus,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    also wenn ich darüber nachdenke, ist das vielleicht einfach zu erklären.
    Das Problem ist da weniger der Farbfehler als die tatsächliche Korrektur.
    Wenn die Linse für Rot nicht mehr ausreichend korrigiert ist, so wird die fokussierte Sternabbildung einen größeren Durchmesser haben als im Grünen. Ist aber nur so eine Theorie von mir ;)


    Gruß Dirk