Beiträge von Gerd-2 im Thema „APO Refraktor für Deep Sky objekte Fotografie“

    Hallo Günther,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ich nicht weiß, wo man diesen einschraubt, kommt das Teleskop dann mit eingeschraubten Flatterter, oder kann man diesen selbst montieren und gibt es da auch wieder Unterschiedliche, mit unterschiedlichen Qualitäten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also der Flattener ist bei den Esprit nicht integriert sondern wir als Zubehör geliefert.
    Es gab allerdings auch mal einen Esprit100 der war ein echter 5 Linser und hatte ein korrigiertes Feld.
    Ähnlich den TAK FSQ
    Den finde ich aber nicht mehr bei den Händlern, nur den 3 Linseer für den es natürlich auch einen Flattener gibt.


    Wenn du ihn nicht selbst anbauen möchtest kannst du dir das natürlich auch vom Händler machen lassen bzw. eben das komplett Paket inklusive Flattener kaufen.


    https://teleskop-austria.at/Es…SIVE-original-FLATTENER#m


    Du benötigst dann noch speziell für deine Cam die passende Adaption aber da wird dich der Händler beraten und dir das alles fix und fertig zusammenstellen.
    Speziell beim Esprit 100 Triplet bist du bei Teleskop Austria besonders gut aufgehoben da das Design von Pal Gyulai kommt der eng mit denen zusammenarbeitet.
    Tommy von Teleskop Austria hat ihn auch getestet und er ist ein erfahrener Astro Fotograf.
    Ich sehe gerade das es mittlerweile 38 Exemplare sind die er vor dem I- Meter hatte.
    Er ist da also sehr fleißig gewesen.


    http://interferometrie.blogspo…-esprit-test-reports.html


    Die sind in der Regel besser als Strehl 0,94 und das ist wirklich ordentlich.
    Einige Exemplare kommen auch schon mal auf Strehl 0,98.


    Grüße Gerd

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch war das nicht meine einzige Frage aber bitte, wenn das die Art zu antworten ist, kann ich gerne auf Weitere verzichten. Wenn ich sehe, mit welcher Überheblichkeit hier manche zu Werke gehen, da kann ich nur sagen, "Hut ab vor den sogenannten Experten"
    Schönen Nachmittag noch. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nun der sogenannte Experte den du meinst scheint das aber nicht zu sein, weder in Sachen Optik bzw. APOs noch mit Google.
    Selbstverständlich kommt der FLT 110 nicht aus Japan sondern nur das Glas für eine einzige Linse von Ohara das dann möglicherweise aus Japan kommen könnte aber auch das ist nicht sicher da Ohara auch ein Werk in Taiwan hat.
    Es kommen ja auch nicht alle BMW weltweit aus Bayern nur weil es Bayrische Motorenwerke heißt.
    Das sollte man in Zeiten der Globalisierung schon mitbekommen haben.


    Bei TS wäre zur Vermeidung von Missverständnissen wie sie unserem Google Experten oben unterlaufen sind einzumahnen ihre Beschreibung zu präzessieren.


    „#9830; Apo Element von Ohara – Japan“


    Ist irreführend da man unter APO Element das komplette Objektiv verstehen könnte.
    Ohara is aber kein Hersteller von APOs oder deren Objektiven sondern nur von Glas das für diese verwendet wird.



    Wahrscheinlich kommt der FLT 110 aus Taiwan, könnte aber auch aus Chinas kommen oder zumindest Teile davon.
    William ist kein Hersteller sondern nur Auftraggeber der außer Haus fertigen lässt.
    Man kann daher nicht genau sagen welcher Hersteller nun wirklich den Auftrag für den FLT 110 erhalten hat.
    Es gab übrigens bei den FLT immer wieder mal erhebliche Probleme mit Überkorrektur.



    http://r2.astro-foren.com/inde…t-110-770-ueberkorrigiert


    Dieser hier erreicht bei Grün gerade mal Strehl 0,64.
    Zum Vergleich unten ein Teleskop das wirklich aus Japan kommt der TSA102.
    Der wurde mit Strehl 0,98 gemessen.


    Bei William finde ich das Preis/ Leistungsverhältnis nicht so gut.
    Die sehen zwar hübsch und sehr edel aus aber die Optik überzeugt nicht immer.
    Umgekehrt wär es mir lieber da die Optik nun mal das Wichtigste an einem Teleskop ist, die hübsche Lackierung verbessert ja leider die Abbildung nicht.


    Ich würde dir mal einen Blick auf die Skywatcher Esprit empfehlen.


    https://www.teleskop-express.d…PO-Triplet-Refractor.html
    https://www.teleskop-express.d…o-Refraktor-Teleskop.html


    Die kommen zwar aus China (haben übrigens auch das FPL53 von Ohara drin) aber solche Patzer wie oben zum FLT verlinkt kann ich dort nicht finden.
    Die gibt es ja nun auch schon ein paar Jahre und man hört dort eigentlich nur Gutes.


    Grüße Gerd