Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „APO Refraktor für Deep Sky objekte Fotografie“

    Hallo Roland,


    verstehen tu ich das auch nicht so ganz. Bei meinem FH verhält es sich so wie Du es beschreibst (Schmalband). Beim 120ED jedoch ist die Abbildung in den roten Schmalbandkanälen mittig bereits leicht unscharf und gegen aussen zunehmend schlechter. Kann sein, dass das eine Eigenheit meines ED120 ist, die Bilder im Netz sprechen aber für eine allgemeine Eigenschaft. Habe zudem in Erinnerung, dass man ED's deswegen für Halpha-Beobachtung der ganzen Sonne nicht empfiehlt.


    Viele Grüsse
    Jan

    Hallo Roland,


    ja mit unmodifizierter DSLR gefaellt mir die Abbildung auch sehr gut. Mit modifiziert oder SW-CCD werden die roten Hoefe FPL53-Zweilinsers etwas mehr ausgepraegt, aber akzeptabel. Fuer Schmalbandaufnahmen im Roten (also Halpha und SII) ist mir die Unschaerfe dann doch zu stark.


    Viele Gruesse
    Jan

    Hallo Guenther,


    man sollte vielleicht etwas genauer erklaeren, denn es sind unterdessen einige Typen von Objektiven aufm Tisch. Beim zweilinsigen Vixen ist das FPL-53 verbaut, was visuell zwar als praktisch farbrein erscheint, fotografisch jedoch machen sich leichte Farbfehler bemerkbar. Interessanterweise besonders im Rotkanal, wie man das im folgenden Beispiel gut sehen kann:


    https://www.astrobin.com/full/132373/J/


    Das ist zwar von einem 120ED und uebertrieben bearbeitet/dargestellt, aber illustriert was wohl auch Roland gemeint hat. Da scheint es auch Unterschiede in der Herstellung zu geben, mein eigener 120ED weist schwaecher ausgepraegte rote Hoefe auf. Hier eine eigene Aufnahme von M46 mit dem PN, stark aufgehellt:


    <center></center>


    Mit gekuehlter SW-CCD und Aufnahmen in den drei Farbkanaelen macht sich vor allem die Rotabweichung gut bemerkbar. Nehme ich dann Luminanzen (also von 420nm-680nm) auf, ist die Sternabbildung schon deutlich aufgeblaeht an helleren Sternen.


    Erfahrungsgemaess sind hier Fluorit-Objektive und Dreilinser besser korrigiert. Das hat wahrscheinlich auch Sebastian Voltmer gemeint mit seiner Aussage, dass der Omegon auch mit SW-CCD eine prima Abbildung zeigt. Da wuerde ich nachfragen.


    Hoffe das hilft Dir ein wenig bei der Entscheidung!
    Viele Gruesse
    Jan

    Hallo Guenther,


    Deine Vorgabe mit mindestens 100mm Oeffnung ist sicher richtig, darunter wuerde ich nicht gehen. Den neuen Vixen kenne ich selber nicht, wohl aber den Vorgaenger. Die Vixen-Auszuege sind wirklich sehr gut, besonders mit 1:10-Untersetzung. Fuer Fotografie brauchst natuerlich einen Flattener(Reducer), da passen die handelsueblichen dran. Von den Vixen-eigenen kann ich nur den neuen HD empfehlen. Von den bisherigen 0.67x-Reducer rate ich ab, die haben mir bei APSC-DSLR ausserhalb der Bildmitte die Sterne zu stark verzogen.


    Viele Gruesse
    Jan