Beiträge von Ojo de Aguila im Thema „APO Refraktor für Deep Sky objekte Fotografie“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> http://r2.astro-foren.com/inde…t-110-770-ueberkorrigiert


    Dieser hier erreicht bei Grün gerade mal Strehl 0,64.
    Zum Vergleich unten ein Teleskop das wirklich aus Japan kommt der TSA102.
    Der wurde mit Strehl 0,98 gemessen.


    Bei William finde ich das Preis/ Leistungsverhältnis nicht so gut.
    Die sehen zwar hübsch und sehr edel aus aber die Optik überzeugt nicht immer.
    Umgekehrt wär es mir lieber da die Optik nun mal das Wichtigste an einem Teleskop ist, die hübsche Lackierung verbessert ja leider die Abbildung nicht.


    Ich würde dir mal einen Blick auf die Skywatcher Esprit empfehlen.


    https://www.teleskop-express.d…PO-Triplet-Refractor.html
    https://www.teleskop-express.d…o-Refraktor-Teleskop.html


    Die kommen zwar aus China (haben übrigens auch das FPL53 von Ohara drin) aber solche Patzer wie oben zum FLT verlinkt kann ich dort nicht finden.
    Die gibt es ja nun auch schon ein paar Jahre und man hört dort eigentlich nur Gutes.


    Grüße Gerd <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Erklärung in Bezug auf die Qualität dieses William.


    In Bezug auf den Esprit-100ED, schreibt ja ein Geschäft dass, perfekt mit optionalen Flattener für Astrofotografie.


    und noch dass, der optionale Flattener wird verschraubt, nicht geklemmt.


    Da ich nicht weiß, wo man diesen einschraubt, kommt das Teleskop dann mit eingeschraubten Flatterter, oder kann man diesen selbst montieren und gibt es da auch wieder Unterschiedliche, mit unterschiedlichen Qualitäten?


    Danke und Gruß
    Günther

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kriegerdaemon</i>
    <br />Entschuldigung, war nicht böse gemeint. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ja, lieber Herr Kriegerdaemon, wie sie an der Antwort von Herrn Gerd erkennen können, kann ein 20 sek. googeln schön in die Hose gehen, besonders für den, der dann zirka 2000.- € ausgibt. Aber, ich habe dann wahrscheinlich auch etwas überreagiert, Entschuldigung angenommen, Schwamm drüber.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kriegerdaemon</i>
    <br />Google: William Optics FLT 110 DDG Triplet Apo
    erster Nicht-Bullshit-hit: Teleskop Service
    Klick
    lesen: 2 Stichpunkt rechts: "Apo Element von Ohara - Japan"
    Interpretation: String "China" != "Japan"


    edit: Gesamtdauer der Operation: &lt; 20 s
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schönen Sonntag.
    Danke für die "ausführliche und super freundliche Antwort". Mein Wohnzimmer ist zwar nicht Google, aber dass ("Apo Element von Ohara - Japan") habe ich auch gesehen. Da ich leider kein Experte bin (sonst würde ich eh nicht fragen) wusste ich nicht, dass man sich da auf den ganzen Refraktor bezieht. Da ja von einem Element die Rede ist, könnte man sich dabei ja auch nur auf ein Teil bezeihen, zumindest dachte ich so . Auch war das nicht meine einzige Frage aber bitte, wenn das die Art zu antworten ist, kann ich gerne auf Weitere verzichten. Wenn ich sehe, mit welcher Überheblichkeit hier manche zu Werke gehen, da kann ich nur sagen, "Hut ab vor den sogenannten Experten"
    Schönen Nachmittag noch.[:0]

    Guten Morgen Sternfreunde.
    Kann mir jemand etwas zu diesem Refractor sagen? William Optics FLT 110 DDG Triplet Apo - Öffnung 110mm f/7. Ist das auch Made in China?
    Der Händler schreib noch, Mit dem optionalen TSFLAT3 Korrektor wird aus dem Apo ein Astrograph mit sehr guter Feldkorrektur sogar für Vollformat.
    Ist das für Astrofotografie dringend empfehlenswert?
    Ist dieser Refractor auch gut für seeing zu gebrachen oder mehr für Fotografie.
    Danke im Voraus und schönes Wochenende.

    Schönen, guten, kalten Morgen Sternfreunde.
    Dann möchte ich mich mal herzlichst, für all diese Antworten bedanken. Ja guter Rat ist teuer, bei dieser Qual der Wahl. Ich werde mich wohl zuerst noch etwas durch die Foren lesen, bevor ich eine Entscheidung treffe. Mir ist schon klar, dass beim Preisunterschied meistens auch ein Qualitätsunterschied ist, die Gretchenfrage ist halt, wie groß? Na dann, allen einen schönen Tag noch.

    Guten Tag, vorerst Danke für die Antworten. Zum Omegon Pro APO AP 104/650 ED OT, hat der Anbieter unter anderem folgendes geschrieben.


    Der professionelle Astrofotograf Sebastian Voltmer, von dem die gesendeten Bilder stammen, war mehr als beeindruckt
    von diesem Refraktor.


    Ich habe bei Herrn Voltmer nachgefragt und folgende Antwort erhalten.


    Besten Dank für Ihre Nachricht! Ja, ich hatte zum OMEGON 104/650 ED TRIPLET APO mein Feedback gegeben. Es ist wirklich ein feiner Refraktor und in Kombination mit dem Flattner ein prima Apo für CCD-Aufnahmen.


    Kennt hier jemand diesen Refraktor oder was sagt ihr zur Antwort des Herrn Voltmer?<font color="orange"></font id="orange"><font color="blue"></font id="blue"><font color="brown"></font id="brown"><font color="brown"></font id="brown">

    Ich wünsche euch einen schönen guten Morgen.
    Ich möchte mir einen APO Refraktor für Deep Sky Objekte Fotografie, zulegen, und habe jetzt die Qual der Wahl.
    Ich hätte da 3 Refraktoren ins näher Blickfeld gezogen.
    Omegon Apochromatischer Refraktor Pro APO AP 104/650 ED OTA + 2'' Field Flattener
    Vixen Apochromatischer Refraktor AP 103/795 SD103S OTA
    Takahashi FC-100 DF
    Wer kennt den einen oder anderen und kann mir etwas in Bezug auf Vor, Nachteile, Qualität und so sagen?
    Oder vielleicht kann mir jemand auch einen anderen in dieser Preisklasse und Öffnung empfehlen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.