Beiträge von Niklo im Thema „APO Refraktor für Deep Sky objekte Fotografie“

    Hallo Jan,
    so ganz verstehe ich es doch noch nicht. Normal würd ich erwarten, dass der Farbfehler am stärksten bei einer Farbkamera ist, da man bei einer Schwarzweißkamera ja auf rot, grün und blau fokusieren kann. Da kann man also der Farblängsfehler deutlich reduzieren.
    Wenn mann dann noch Schmalbandaufnahmen macht und man bei 656,3 nm aufnimmt, dann kann ich auch mit einem einfachen FH scharf abbilden.
    Theoretisch könnte auch ein Chromat gehen, wenn der Wellenlängenbereich eng genug ist. So würde ich es von meinem theoretischen Verständnis her erwarten. Warum soll es nicht so sein?
    Servus,
    Roland

    Hallo Jan,
    Dein Bild schaut übrigens gut aus.
    Wenn ich einen 4" Tak Fluorite kaufen würde, dann wäre es der FC-100DL . Für Deepsky noch den 0,66 Reduzer:
    https://teleskop-austria.at/TK…66x-fur-FC-100DF-FC-100DL
    Der FC-100DL mit f/9 und offenbar gutem Partnerglas scheint eine deutlich bessere Farbkorrektur zu besitzen wie der 120/900.
    Man könnte auch sehr farbreine 4" f/10 APOs mit FPL53 und besten Partnerglas bauen. Leider ist man schon zufrieden Fpl53 zu benutzen und verzichtet meistens auf ein exzellentes Partnerglas. Der SW ED 100/900 hinkt daher hinter dem Vixen Fl102s hinterher und erst recht hinter dem Tak FC-100DL (100/900).
    Servus,
    Roland

    Hallo Stefan,
    persönlich bin ich immer für die langbrennweitigeren Refraktoren.
    Der Tak tät mir auch taugen, allerdings am liebsten in der Version mit f/9 (Takahashi FC-100DL). [;)]
    Was für den Tak spricht, ist dass man gute Qualität erwarten kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>


    Für den von dir gelinkten TS-APO spricht der OAZ, bei dem Omegon wundert mich die Beschreibung "Triplet Objektiv mit FPL-53 und FPL-51 Elementen" [?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kenn Triplets mit 2 FPL53 Linsen. Vielleicht gibt es auch gemischte Kombinationen von Fpl51 und Fpl53.
    Servus,
    Roland

    Hallo,
    der Tak FC-100 DF und der Vixen sind relativ kurzbrennweitige Zweilinser.
    Die sind visuell sicher schon farbrein. Ob es für Fotos reicht, weiß ich nicht. Ich selber habe den Vixen Fl102s (102/920). Visuell sehr gut farbkorrigiert und mit 4" f/9 und einer Fluoritlinse schon relativ nah am Newton. Der LZOS 100/800 Triplett APO ist aber noch eine Spur farbreiner. Visuell ist das wurst. Beim Foto wird man es vermutlich sehen.
    Ich würd daher eher zum Triplet APO mit f/7 neigen.
    So etwas
    https://www.teleskop-express.d…eather-Touch-Focuser.html
    schaut schon interessant aus. Mit einfacheren OAZ gibt es den APO für 1800 Euro.
    Oder der APM Super APO 107 f/7. CFF bietet auch 4" f/7 APOs. Selber hab ich leider durch keinen der APOs geschaut, aber ein 4" f/7 Triplet mit Fpl53, da kann man schon eine gute Farbkorrektur erwarten.
    Ich würd das auch vor dem Kauf Justieren und testen lassen. Wenn die Abbildung vom Sterntest gut ist, dann passt es. Herr Kneip von Wellenform hab ich als guten und sympatischen Tester kennenlernen dürfen.
    Servus,
    Roland