Beiträge von astrobart im Thema „Jetzt: Aldebaran Bedeckung durch den Mond“

    Hallo liebe Sternenfreunde,


    fast hätte ich direkt nach meiner Arbeit den Beginn der Aldeberanbedeckung durch den Mond verpasst. In meinem 8x40 Fernglas muss ich wohl die letzten Minuten noch zum Glück erwischt haben. Danach waren der Aldebaran schnell weg. So blieb mir reichlich Zeit, auf der Rückseite des Wohnhauses mein Dobson aufzubauen. So hatte ich mir vorgenommen, den Austritt zu beobachten und fotografisch kurz festzuhalten. Mein Nachbar (Rentner) kam zufälligerweise kurz mit dazu und wollte wissen, was ich da so mache. Nach kurzem Gespräch war er sehr begeistert und genoss auch den Austritt auf der beleuchteten Seite. Das Wetter blieb uns dabei wohlsonnen, aber auch sehr kalt! Hier mal zwei Aufnahmen vom Mond durch meinen Dobbi. ^^ Ich war froh, dass ich mit meiner Webcam so fokal in den Fokus kam. Fast schon intrafokal kritisch. xD Da hatte ich nur 1mm Spiel zum Fokusieren gehabt.




    Viele Grüße


    Christian