Beiträge von astrosmudo im Thema „Verzerrung bei mp4 in AS2!“

    Hi Micha
    Ich habe jetzt zwar null Ahnung von der Mond und Planeten Datenverarbeitung, aber MP4, AVI, MKV usw. sind keine Videocodecs
    sondern nur die Container in die deine Videos mit den dazugehörigen Audio, Untertitel, Teletext usw. Dateien "verpackt" sind.
    Installiere dir dazu am besten mal "MediaInfo" das ist Freeware und zeigt dir beim rechtsklick auf die Videodatei
    den von deiner Aufnahmekamera verwendeten Codec an.
    Kann sein das dein Videomaterial z.B. in 720x576 Pix gestrecht auf 16/9 oder 4/3 vorligt und dann bei der Konvertierung 1/1 konvertiert wird.
    Deswegen die Verzerrung wie du es nennst.
    Eine Konvertierung ist immer verlustbehaftet besser wäre da das remuxen wo das Ausgangsmaterial unberührt bleibt
    vor allem bei Astroaufnahmen wo es um feinste Details geht.
    Wenn aber konvertiert werden muss, kann man den HuffYUV-Codec, oder den Lagarith Codec verwenden, beide sind verlustfrei.
    Ich nehme oft Filme und Dokus vom TV auf, als Konvertierungsprogramm wird Staxrip verwendet das in alle möglichen Formate konvertiert und auch Freeware ist.


    Gruß Udo