Beiträge von blauemaus im Thema „Klassisch visuelle Astronomie vs Astrofotografie ?“

    Hallo an Euch,


    für mich gehört Beides zusammen. Bevor ich fotografiere, schaue ich mir das Objekt immer visuell an. Es hat schon einen Reiz, die Objekte aufzufinden und später die Erinnerung mit dem Foto zu vergleichen. Manchmal, wenn die Transparenz gut ist, hole ich dann auch den Dobson aus der Garage und beobachte visuell, während die Belichtungen laufen.
    Vor ein paar Tagen, habe ich mir bei einer Fotosession trotz Frost die Liege herausgeholt und warm eingepackt mit dem Fernglas beobachtet.
    Die Bildverarbeitung ist auch nicht meine ganz große Stärke, bin dann aber meist mit den Ergebnissen zufrieden, denn sie dokumentieren meine Astrosession.
    Im Urlaub kommt immer ein Fernglas und meistens ein kleiner Reisedobson mit.


    Viele Grüße,


    Micha