Beiträge von jochB im Thema „Klassisch visuelle Astronomie vs Astrofotografie ?“

    Hallo,


    ich habe mir letztes Jahr eine NEQ5 besorgt um damit mit Kamera und Objektiv bzw. mit meinem kleinen Teleskop ein wenig zu fotografieren. Die ersten Versuche waren spannend. Mittlerweile glaube ich zu wissen was ich tue. Ein paar schöne Ergebnisse(mir gefallen sie) habe ich auch geschafft (M31, Nordamerikanebel, Rosettennebel). Auf meiner Liste stehen auch noch einige andere Objekte. Ich finde mit dem Fotografieren öffnen sich ganz andere Möglichkeiten, und es ist schon faszinierend was man so alles sichtbar machen kann. Die Technik dahinter sowieso.


    Ich muss aber sagen, das mich die visuelle Astronomie viel mehr reizt. Bei mir läuft das Fotografieren nur nebenbei. D.h. wenn ich mich entscheiden muss dann hat das visuelle immer den Vorrang. Für mich ist der Anblick von z.B. dem Orionnebel live durchs Teleskop mit nichts zu vergleichen. Da kommt für mich kein Bild auch nur annähernd hin. Ein Bild bei dem ich Gänsehaut bekomme ist mir noch nicht untergekommen. Beim live Orionnebel kommt das öffters vor[:D]. Und das auch wenn ich danach daran denke (ist schon wieder so weit[:)]).


    schöne Grüße,
    Bernhard