Beiträge von MartinB im Thema „Klassisch visuelle Astronomie vs Astrofotografie ?“

    Hallo Leute,


    Ich bin sehr froh, dass es so viele Astrofotografen gibt, deren hart erarbeitete Ergebnisse ich bewundern darf. Und ich finde es sehr schade, dass mir als visueller Beobachter die leuchtend roten Wasserstoffnebel am Teleskop komplett entgehen.


    Aber ich mag mich nun mal nicht nachts mit ähnlichem Geraffel rumplagen wie tagsüber im Beruf. Und um die eigenen Ansprüche an gute Astrofotos zu erfüllen, wäre eine Ausstattung nötig, die ich mir nicht leisten kann.


    Auf der anderen Seite gehört für mich das Natur- Erlebnis untrennbar mit dazu. Und einige Beobachtungsnächte bleiben unvergessen, das Gesamterlebnis kann für mich von Astrofotos nicht getoppt werden.


    Eine wichtige Rolle spielt auch, dass ich mir ein Teleskop, das für visuelles Beobachten optimiert ist, sogar komplett selbst bauen kann, und das weitgehend mit handwerklichen Methoden.


    Andererseits weiß ich durchaus die Vorteile einer stationären Sternwarte mit kompletter technischer Ausstattung zu schätzen.


    Gruß,
    Martin