Beiträge von Astrokuuh im Thema „Klassisch visuelle Astronomie vs Astrofotografie ?“

    Hallo,
    ich finde Astrofotografie auch ziemlich langweilig. Es gibt doch schon so viele Bilder. Bilder mache ich nur von dem ganzen Sternenhimmel und sowas. Zeitraffer sind auch immer eine nette Spielerei. Mit eigenen Augen zu beobachten ist meiner Meinung nach viel spaßiger, zumal man durch das Überlegen mit Sternkarten, Atlanten etc. auch noch sein Gehirn trainiert. Von GoTo-System halte ich zudem auch recht wenig, da sie ja das Aufsuchen und Finden zerstören. So bekommt man gar kein Erfolgserlebnis und man ist nur in der Lage, den Polarstern zu finden. Der Sternenhimmel ist einfach ein super Platz um mal seine Sorgen hinter sich zu lassen und sich zu entspannen. Und dadurch werden auch so die ein oder anderen philosophischen Gedanken angeregt.
    clear skies,
    Sven