Beiträge von lemaitre im Thema „Klassisch visuelle Astronomie vs Astrofotografie ?“

    Hallo Steve


    Also vorweg bin ich photographisch unterwegs und nebenbei beobachte ich,wenn alles läuft, mit meinem Fernglas oder nem kleinen Mak.
    Ich kann mich über die Himmelsqualität bei mir nicht allzuviel beklagen wenn du auf lightpollution map dir die Gegend um Sankt Vith ansiehst wirst du feststellen das es schlechtere Gegenden gibt, man sieht die Milchstraße mit bloßem Auge und wenn ich eine halbe Stunde fahre habe ich sogar ganz gute Bedingungen. Aber man muss Richtung Deutschland fahren,wenn du allerdings nach Belgien reinfährst wird es echt schlimm-was ich nicht tue weil wäre ja schön blöd.Es gibt einen Astronomie Club in Spa,die Uni Lüttich betreibt ein Observatorium es ist also nicht vollkommen unmöglich seinem Hobby/Leidenschaft oder dem astronomischen Betrieb einer Universität nachzugehen.Ich würde nicht sagen das der Himmel hier schlechter als in anderen Großstädten und Ballungsräumen ist.Jedoch herrscht hier eine flächendeckende Lichtverschmutzung an Orten die überhaupt keine Ballungszentren sind und das die dafür diese maroden AKW's laufen lassen unter Umständen das Leben von Millionen Menschen gefährden nur um immer mehr Geld zu scheffeln ist echt das Letzte.Aber was soll man machen?die Menschen sind halt so schlau!
    Mit Resignation und Grüßen
    Domi

    Da muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ich wohne in Belgien im eifler Grenzland zu D und Lu und hier kannst du nachts auf der Autobahn Tennis spielen oder wahlweise auch Zelten kommt kein Schwein vorbei höchstens ein paar wilde, scheiss egal alles taghell erleuchtet [:(!]. Meine Theorie, wenn uns die alten AKW's nachts um die Ohren fliegen finden wir den "Notausgang"schneller [:D]. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich gern kotzen würde.
    Mfg domi