Beiträge von raziel28 im Thema „Klassisch visuelle Astronomie vs Astrofotografie ?“

    Hallo zusammen,


    also ich gucke auch lieber direkt am Teleskop und mit Dobson ohne technische Hilfsmittel ist es am Ende auch sicher ein gewisser Jagdtrieb und die Freude darüber, den Himmel etwas zu kennen und auch das HowTo von Karte, Peiler und Himmel zu beherrschen.


    Ich kriege als visueller nur gelegentlich das Hasskäppchen bei Teleskoptreffen, wenn ich doch hin und wieder einen Astroknipser in der Nähe habe, dem die Sensibilität für Dunkeladaption anscheinend komplett abhanden gekommen ist. Da laufen die Liveviews der DSLR ohne Dimmung, ohne Abdeckung, da stehen Notebooks in tollsten Farben und Helligkeiten und auch beim Hantieren, mit Lampe, aber nur nicht rot, sieht man ja nix. Das alles, nicht immer, aber schon mehrfach erlebt.