Beiträge von Gast10368 im Thema „Klassisch visuelle Astronomie vs Astrofotografie ?“

    Hallo Ralf,


    da bin ich bei Dir. Ich bin als Techniker eher auf der Schiene, die bei mir ohnedies schwachen Augen durch die Gerätetechnik zu substituieren, um mich dann am Ergebnis zu erfreuen. Mir macht es Freude, einen Aufbau zum Laufen zu bekommen, dann zu sehen wie er Daten aufnimmt, die ich dann bearbeiten und zum Ergebnis führen kann.
    Ich sehe die Veröffentlichung meiner Daten eher peripher, da ich sie nicht zu dem Zweck generiere, so nach und nach komme ich da hin dass ich meine, was ich produzieren könnte dem einen oder anderen gefallen, aber wie Du sagst, ich jage nicht nach Klicks oder Followern, eher verfolge ich den Ansatz mit zunehmender Erfahrung das methodische Wissen weiterzugeben, denn das ist vom individuellen Geschmack unabhängig.
    Die Idee, anderen die Wege aufzuzeigen selbst erfolgreich arbeiten zu können motiviert mich mehr als die rein numerische Anzahl von Klicks, Followern oder Bewertungen.
    Die Erhabenheit der Natur und der Eindruck des Unendlichen zeigt sich mir auf die beschriebene Weise genau wie bei der visuellen Beobachtung, wobei ich dabei am ehesten mit Fernglas oder einfach unter dem Sternenhimmel mit unbewaffnetem Auge den Eindruck auf mich wirken lasse.


    CS
    Jörg