Beiträge von 03sec im Thema „Klassisch visuelle Astronomie vs Astrofotografie ?“

    Hallo Leute,
    also ich bin der reine Bildermacher. Meine Okus brauche ich nur, wenn die Monti das Objekt nicht trifft und ich "nachsehen" muss. Diese oft heraufbeschworene Polarisierung sehe ich aber nicht und dieser Beitrag hier ist das beste Beispiel. Nerds sind wir alle.
    Allerdings möchte ich hier auch ein wenig die Fotografie in Schutz nehmen. Die Fotografie wohlgemerkt, nicht alle Fotografen. Denn es geht nicht allen immer um fette bunte Bilder, an denen man noch rumpinselt und filtert bis es passt.
    Mein Zugang ist der, dass die Fotografie ein Werkzeug ist. So, wie das Teleskop eine Erweiterung für unsere Augen ist, so ist die Fotografie eine Erweiterung in der Speicherung des Lichtes. Das mache ich mir zu Nutze und sehe auf dem Bildschirm nach 15 s die Spiralarme einer Galaxie. Das macht immer wieder Spaß. Kalte Füße und Naturerlebnis inbegriffen. Habe ich dann 10 oder 15 Std. an Belichtungszeit zusammen, dann freue ich mich auf die Bildbearbeitung. Die schönsten Sachen hebe ich mir immer bis zum Schluss auf (z.B. Farbe und Luminanz verheiraten). Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht die letzten Schritte immer mit Musik und Wein (oft aber auch Bier) zu genießen. Ist mein Bild dann fertig, dann trete ich imaginär 2 Schritte zurück. Ich sehe dann nicht mehr Rauschen, Schärfe und Kurven, ich sehe dann das Universum. Fliege vielleicht durch einen Nebel, oder um Jupiter herum oder schätze bei Hintergrundgalaxien ab, wie weit es wohl noch bis zum "Ende" ist. Nein, ist nicht der Wein, so bin ich gelegentlich drauf. Ist genau so, als ich als Kind zum ersten Mal einen richtig guten Alpenhimmel sah. Man fängt an zu denken, zu relativieren und zu staunen.
    Ich kann mit jeglicher Form von Astronomie etwas anfangen, sogar mit den eher trockenen. Was ich aber nicht mag ist, wenn man von Anfang an nur an den "Erfolg" eines Bildes denkt (also z.B. Klicks bei FB). Da gibt es leider unter den Fotografen mehr, die visuellen haben da einfach weniger zu zeigen ;)
    So, und jetzt muss ich wieder raus.
    Viele Grüße,
    ralf