Beiträge von Der_Peter im Thema „neuer Evostar 150 ED Sky-Watcher“

    Hallo Christoph,


    danke für den verlinkten Test. Das Teil scheint ja ziemlich gut und zu sein und für einen 6" ED Refraktor ein optimales PLV zu haben.


    Was fällt mir noch dazu ein?


    - Auf den SW Bildern, die ich kenne, ist der Refraktor auf einer EQ6-R montiert. Das hat sicher seinen Grund.


    - Objektiv scheint nicht justierbar zu sein. Vielleicht braucht's das auch nicht, wenn SW eine Fassung konstruiert hat, welche eine gute Justage über lange Transportwege aushält...? Andererseits fällt mir gerade wieder ein, das Du weiter vorne einen CN-Thread gepostet hast, in dem von einen Misalignment berichtet wurde, das angeblich vor Versand durch den Händler aufgefallen sei.


    - Taukappe nicht einschiebbar / abnehmbar. Das stört mich schon an meinem SW 120/900 ED, weil es die Abmessungen unnötig verlängert.

    Hallo Christoph,


    danke für die interessanten Links.


    Das Gewicht scheint Richtung 1o kg zu gehen.


    Aufgefallen ist mir auch die Story zum von "Jim" erwähnten "misalignment" im letzen Link. Wenn ich das richtig interpretiere, ist TS das vor Versand an ihn aufgefallen.
    Schau'n wir mal, ob da noch mehr Details rüberkommen. Das Objektiv meines SW 120/900 ED APO lässt sich ohne mechanische Eingriffe / "Tricks" nicht justieren. Keine Ahnung, ob das beim neuen SW 150/1200 anders ist.


    Na ja, je höher die Masse des Objektivs, desto höher die Kräfte, wenn das Instrument "unsanft" bewegt wird...