Beiträge von Niklo im Thema „neuer Evostar 150 ED Sky-Watcher“

    Grüß Dich Hannes,
    das APO statt HalbAPO ist oft ein Marketingnamen. Beim APM 152 ED APO finde ich schön, dass die Polystrehlkurve angegeben wird, so kann man sehen, in welchem Bereich der Strehl trotz Farbfehler noch über 0,8 ist.
    Grundsätzlich faszinieren mich langbrennweitige Optiken. Das Problem bei den langbrennweitigen Optiken mit f/12 oder f/15 in der 5" oder 6" Klasse ist halt, dass man sie leider schlecht transportieren und schwieriger aufbauen kann. Es sind eher Teleskope, die besser stationär in einer Sternwarte betrieben werden können.
    Von der Farbreinheit scheinen die 140 f/7 ED oder zumindest der 125 f/7,8 ED mit FPL53 und Lanthan schon ziemlich gut zu sein.
    Wenn man den 140 f/7 ED als Referenz nimmt, dann wäre nach meiner Schätzung ein 6" f/8 mit FPL53 und Lanthan sogar noch etwas besser, ein 7" f/9 und ein 8" f/10 sollte da auch passen.
    Wenn man den 125 f/7,8 als Referenz nimmt, dann bräuchte man einen 6" f/9,5, ein 7" f/11 und 8" f/12,5 mit der selben Gläserkombination.


    6" f/8 ist mobil noch unproblematisch. Selbst 6" f/9,5 ist für die meisten Leute noch machbar.
    Stationär wäre ein 7" f/11 kein Problem. Es wird aber leider nur einen kleinen Kundenkreis geben, der Refraktoren mit rund 2m Brennweite kauft. Da geht man vermutlich eher in Richtung des 140 f/7 EDs und käme dann mit 7" f/9 aus. Bei 8" ist es dann aber auch schon fast wurst ob f/10 oder f/12,5.
    Schauen wir, was sich da tun wird.
    Servus,
    Roland

    Hallo Armin,
    Du musst uns unbedingt berichten. Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Gerät nicht dezentriert ankommt. Unter Umständen ist das zwar gut behebbar aber trotzdem nervig. Auf jeden Fall tät mich due Fassung, Zentrier- und Justiermöglichkeiten interessieren. Da musst Du Fotos machen.


    Hallo Gerd hallo Christoph,
    die Dezentrierung ist ja super heftig. Interessant ist wie gut die Linsen in der Fassung zentrierbar sind.
    Das bei Intes überrascht mich etwas. Hast Du den 11 Zoll Mak dann zurückgegeben oder war er gut brauchbar und ist noch in Benutzung?
    11" wär mir am Balkon eh zu groß. Ich könnte es leider net nutzen und vermute, dass Tubusseeing ein großes Problem sein dürfte.
    Wie auch immer. Ich bin auf Armins Tests gespannt.
    Interessant ist auch der Vergleich zum 8" f/6 Newton.
    Servus,
    Roland

    Hallo Armin,
    ein fotographischer Sterntest mit etwas Auswertung wäre schon net schlecht. Wenn man im Fokus auch den ersten Beugungsring sehen kann, dann sagt das schon viel aus. Im Zweifelsfall besprich den Sterntest auch mit einem Astrofreund.
    Wie würde die Auswertung ausschauen?


    Wenn Du vom Balkon aus beobachtest wär auch ein 5" APO Zweilinser interessant. Der TS-Optics PhotoLine 125 mm f/7,8 FPL53 Lanthan Apo wär für 1500 Euro zu haben. Die Gläserkombination ist sehr gut und von dem her dürfte der 5" f/7,8 auf jeden Fall farbreiner sein, 2 kg leichter, kompakter und leichter transportabel.
    Von den Eckdaten liest es sich interessant. Dazu gibt es auch einen Beobachtungsbericht auf Deutsch:
    https://www.nightsky.at/Art/TS%20125-975%20APO/
    Ist nur ein Gedanke, der mir gekommen ist.
    Ich denke, dass beide Refraktoren, der 5" und der 6", ihre Stärken haben. :)
    Servus,
    Roland

    Hallo Armin,
    kurz gesagt, ein ungetunter Newton hat bei Planeten die niedrig stehen meiner Erfahrung nach Probleme mit Tubusseeing und Tube currents.
    Da kann der Refraktor mit weniger Öffnung wider Erwartens mehr Details und diese schärfer zeigen. Die Tube currents können das Bild "verschmieren".
    Das hab ich beim Vergleich 4" f/9 APO gegen 6" f/8 Newton heuer erlebt.
    Ich hab dann den 6" f/8 mit saugenden Lüfter betrieben aber es warem auch da Tube current Effekte zu sehen. Der Blaukanal war entsprechend schlecht.
    Hier ein Bild vom Mars am 27/28. Juli:
    https://www.astrobin.com/358466/B/
    und auf 150% vergrößert:
    https://www.astrobin.com/359323/C/
    Mehr war mit meinem eigentlich guten 6" f/8 Newton nicht drin.
    Der Blaukanal wäre im 4" APO sicher besser gewesen.


    Also ungetunt ist der 8" Newton heuer am Planeten bestimmt schlechter wie ein guter 6" APO (hängt auch etwas vom Standort ab). Getunt mag es wieder anders ausschauen, wobei das Tunen nicht immer einfach ist.
    Mit einem 6" Refraktor ist heuer sicher unkomplizierter die volle Leistung abzurufen wie mit einem normalen 8" Newton.
    Was ich aber nicht weiß, wie gut dieser SW 150 ED ist.
    Davon hängt es auch ab, ob Du ein schöneres, besser oder ästhetischeres Bild bekommst.
    Servus,
    Roland

    Hallo Michi,
    auf der TS Seite steht 9,5 kg:
    https://www.teleskop-express.d…mm-f-8-APO-Refraktor.html
    Empfohlen wird mindestens eine HEQ5 oder Celestron AVX für visuell. Das hört sich realistisch an.
    Ich hab mal einen Bresser 152/1200 auf die Celestron ADM hinaufgewuchtet. Das war mir dann schon grenzwertig. Gut beim Bresser 6" f/8 steht 11,1 kg dabei und die HEQ5 und Celestron AVX sind stärker wie meine Celestron ADM.
    Die LXD 650 kenn ich leider nicht. Vermutlich liegt sie von der Tragkraft oberhalb der HEQ5?
    Servus,
    Roland