Beiträge von Mikoka im Thema „AR2699 vom 6.2.2018 bis 14.2.2018; gezeichnet“

    Hallo Jens-Peter, hallo Andreas,
    vielen Dank für das Lob :-). Zu den Details: Man muss länger gucken und die guten Seeingmomente dazu nutzen, diese festzuhalten; bs. wenn die größeren Strukturen fertig sind. Die feine Ausarbeitung Umbren, Penumbren, die eine oder andere "Pore") mache ich dann unmittelbar nach dem eigentlichen Zeichnen am Fernrohr und gucke immer wieder nach, ob noch was fehlt. Dauert insgesamt alles bei so einer Größe 25 - 30 min. Am 11.2 2018 hat es so lange gedauert, weil ich mit den durchziehenden Wolken zu kämpfen hatt.
    (==>) Andreas: ja, das hatte ich vergessen; bei dem Fernglas ist es klar, aufrecht und seitenrichtig; und mit Eigenbau - Baader Folienfilter ND5. Bei den Teleskopen: Bei dem Intes mit Thousend-Oaks Glassonnenfilter ND5. 6´´ und Zenitprisma; beim Pentax mit Baader-Herschelkeil: Daher aufrecht und seitenverkehrt.
    Viele Grüße Michael