Beiträge von Avier50 im Thema „AR2699 vom 6.2.2018 bis 14.2.2018; gezeichnet“

    Hallö Jens Peter und Michael,
    auch ich finde es prima, dass ihr die H alpha Orgie einmal durchbrochen habt. Zeichnen eines Objektes erfordert ja ein viel tieferes Eindringen in das Aussehen eines Objektes, im Gegensatz zu den technischen Fragen beim fotografieren.
    Einen Hinweis habe ich aber. Wichtig ist immer die Bezeichnung der Himmelsrichtungen sowohl bei Zeichnungen als auch bei Fotos. Wenn man ein Zenitprisma benutzt, sollte man es zumindest angeben.
    Jens Peter, deine Zeichnung ist annähernd Kopf stehend, also astronomisch orientiert.
    Michael, deine ersten Zeichnungen sind anscheinend aufrecht orientiert, beim Wechsel auf den Intes und den Pentax werden sie spiegelverkehrt. Das ist aber nicht genannt.
    Also, bei der Vielzahl der für die Sonnenbeobachtung verwendeten Instrumente und Zubehörteile ist eine Angabe der Himmelsrichtungen wichtig. Bei Weisslichtbildern kommt man ja ohne dies noch dahinter, ganz kompliziert wird es aber bei H alpha, da die dortigen Strukturen meist nicht mit denen im Weisslicht uebereinstimmen.
    Hoffentlich kommen noch einige Fleckengruppen, an denen wir uns versuchen können!
    Gruesse
    Andreas