Beiträge von stefan-h im Thema „Klassische Säulenadapter, eine Fehlkonstruktin?o“

    Hi Stefan,


    die Lösung für den Platz zum Eingreifen mit der Hand mit den Gewindestangen ist oft zu sehen. Und Gewindestangen sind typisch die erste Idee und z.B. ein M20 Gewinde schaut ja auch dick aus.


    Deutlich besser wären für den Fall aber Abstandsbolzen. Der Kerndurchmesser der M20 Gewindestange liegt5 ja bei nur ca. 16mm. Für Abstandsbolzen kann man 6-kantstangen nutzen, diese passend abdrehen und entweder mit Innengewinde oder überstehendem Gewindebolzen an den Enden versehen. Ohne eigene Drehbank fertigt das jeder halbwegs gute metallverarbeitende Handwerker an.



    Das 6-Kantmaterial bekommt man auch in Schlüsselweiten über 20mm. Damit hat der Bolzen eine größere Auflagefläche an der Säule bzw. der oberen Platte und vor allem einen größeren Querschnitt. Damit wird das steifer und schwingungsärmer.


    Im Bild zu sehen- eine Lösung mit 4 Bolzen, nötig durch die viereckige hydraulisch verstellbare Säule darunter.


    Gruß
    Stefan