Beiträge von certhas im Thema „Klassische Säulenadapter, eine Fehlkonstruktin?o“

    Meine Säule steht jetzt noch nicht all zu lange. Ich hab mich da auch an die Art und Weise gehalten wie sie die meisten wohl machen:

    Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht so recht vorstellen was bei 200mm Lochkreis und 5xM16 Gewindestangen viel vibrieren soll. Aber da das ganze ja recht empfindlich ist würd ich dafür wohl nicht meine Hand ins Feuer legen ;)


    Die Idee mit den Gummifedern ist auch nicht schlecht, Eladur kenn ich noch aus meiner Zeit als Konstrukteur.


    Die Eigentliche Frage ist aber, warum verzichtet man nicht einfach auf den Aufbau - wenn man auf eine zentrale Befestigungsschraube für die Montierung verzeichten kann (oder das entsprechend anders löst was ja kein Problem wäre)?
    Eine "genaue" Ausnivelierung der Montierung ist im Stationären gebrauch ja eigentlich nicht nötig - Zumindest bei einer paralaktischen Montierung.


    Für mich ist die Frage darum interessant weil ich demnächst anfange eine Sternwarte an einem näheren Standort zu planen. Meine jetzige Säule ist erstens leider 45 Autominuten entfernt und nicht "Einhausbar" ;)

    Hallo Forumsgemeinde,


    beim stöbern bin ich zufällig über ein Video
    https://www.youtube.com/watch?v=AOeLnecOMeg
    gestolpert in dem die Konstruktion einer Stahlsäule zerpflückt wurde. Dabei ging es auch um den Säulenadapter (ab ca. 5:40) wie man ihn gemeinhin kennt, 3 Gewindestangen um die Montierung ins Wasser zu stellen.
    Wie der Herr im Video so schön erläutert ist eine genaue Nivelierung der Montierung für den Stationären gebrauch ja eigentlich nicht nötig. Es verkürzt höchstens das Einscheinern etwas.
    Warum also eine Verbindung einbetonieren oder an eine Stahlsäule schrauben die potenzionell zu Vibrationen führen kann?
    An zu merken wäre vielleicht noch dass es viele Adapter gibt die mit dicken Aluminiumplatten und 5 groß dimensionierten Gewindestangen arbeiten - kein Vergleich zu dem Adapter der im Video zu sehen ist.


    Was meint ihr, viel Wind um ein kaum vorhandenes Problem oder macht es Sinn auf einen Adapter zu verzichten?


    Grüße
    Stefan
    p.s. ich hoffe das Thema wurde nicht schon hundert mal durchgekaut, habe bei der Suche eigentlich nichts gefunden.