Beiträge von toM81 im Thema „Klassische Säulenadapter, eine Fehlkonstruktin?o“

    Hey,


    Hab bei meiner Säule 2 Aluplatten 171mm Durchmesser und 35mm hoch. Dazu noch 4 relativ kurze M16x1 Niro Gewindestangen. Knapp unter der Säule ist ein 7kg schwerer Stahlring einbetoniert. Alles ist sehr stabil geworden. Da die Teile aufgesteckt und von oben festgeschraubt werden, muss man auch nicht mit der Hand drunter zum festschrauben und man kann die Höhe der Gewindestangen gering halten.



    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=0988e1-1518717936.jpg



    Bild ist nicht mehr aktuell, es kamen noch ein paar Langlöcher dazu 6.00x7mm mit Längsrichtung zur mitte damit man die 2 Aluplatten auch noch bei Temperaturunterschieden von 30° und mehr noch aufpressen kann ohne dass sich die einnordung verstellt.


    Heuer im Sommer kommt wohl ne EQ8 drauf, mit 170mm ausladung nach Norden damit man etwas weiter hinter den Meridian belichten kann ohne gleich an die Säule zu fahren...


    mfg.
    Thomas