Beiträge von RalphM im Thema „Einhorn on Ice“

    Hallo Norman,
    ---Zitat: "Okay, ich nehm mal so mit, zu Fuß würde man nicht im Schnee versinken. Bin gespannt,
    wann ich es mal hoch schaffe."
    Ja, so ist es, für dich bestimmt kein Problem, nehme ich an :-): Danke für deine nette Rückmeldung.



    Hallo Alex,
    ---Zitat: "Taubenberg steht auch auf der Liste, über ein gemeinsames Beobachten würde ich mich auch mal freuen!"
    Gute Idee, eine gemeinsame Beobachtung fände ich super! Vielleicht können wir uns z.B. in der Sternwarte mal kurzschließen.


    ---Zitat: "Der Automatik von meinem 2er Golf traue ich bei den Witterungen aber nicht so ganz :-)"
    Ich vermute, dass die Automatik keine Nachteil ist. Und der Golf an sich ist, glaube ich, im Winter ganz gut.


    Viele Grüße
    Ralph

    Hallo Norman,
    eure Rucksäcke sehen ja toll aus, so kann man diese im Geschäft jedenfalls nicht einkaufen, das läßt sich nur über Idealismus schaffen!


    Zu deiner Frage nach der Auffahrt:
    Den Hügel besuche ich schon seit Februar 1989 über die Westauffahrt. Es war immer geräumt, und bisweilen etwas Splitt gestreut.
    Mit Frontantrieb, Beladung möglichst in Richtung Antriebsachse und moderatem Schwung vor dem steilsten Stück, um nicht an die Bande zu geraten, bin ich immer raufgekommen. Es kann aber sehr glatt werden, wenn es zwischendrin mal nass war und es eisig wird.
    Und das hatte ich einmal im Januar 2005, da habe ich aufgeschrieben:" Zum ersten mal mit dem Auto im ersten Ansatz nicht hochgekommen. An der steilsten Stelle rutscht das Auto nach und nach, mit jedem Manöver, ein Stück rum, bis 180 Grad erreicht sind. Dann rückwärts rauf (Antriebsache besser belastet in der Steigung)! Und wieder drehen. Verrückt!!


    Oben Schnee und Champagnerluft. Die blöde Flutlichtanlage läuft wieder und hinter dem Wendelstein funzelt es auch, was soll man da bloß machen! Komet Machholz ist fett hell, H.G. und ich schätzen etwas heller als 37 Taur, auf 3.2m, zwei Schweife, ca 3 Grad für den nach Osten zeigenden und ca. 2 Grad für den nach Sueden."


    Seit damals hatte ich dann immer ein Säckchen Splitt im Auto, habe es aber nie gebraucht.


    Die Ostauffahrt ist, soweit ich weiß, besser gestreut, habe ich selbst nie probiert.


    Für fitte Leute geht es auch mit dem Mountainbike, da sind oft Radler unterwegs, auch im Winter.


    CS Ralph

    Hallo Alex, hallo Norman,


    da habt ihr den Neumond ja bestens und dazu umweltfreundlich genutzt!
    Das war ganz schön schattig bei euch, mit unter -13°C! Und dazu noch etwas Nebel, der sich nur zu gerne Fangspiegel und Okulare als Ruheplatz sucht.


    Ich war zur gleichen Zeit wie ihr unweit oben auf dem Hügel, und dort war es "milder" mit NUR -4°C, ohne Nebel, aber 40cm feinem Pulverschnee. Ich habe mich sehr an der Winterstimmung erfreut. Allerdings hatte ich trotz Okularheizung auch mit zeitweisem Beschlagen zu tun.
    Ich war mit dem 100mm Bino vor allem in Camelopardalis unterwegs. Ich hatte Schwierigkeiten mit der Orientierung anhand der schwachen Sterne dieses für mich fast "unsichtbaren" Sternbildes. Letztlich habe ich mich über das auffällige Sternmuster "Kembles Cascade" zum kleinen Sternhaufen NGC1502 gehangelt. Fünf recht auffällige Sternpaare dominieren dieses Objekt, was bei 50x hübsch ausschaut. Unweit davon liegt der PN 1501, welcher bei 100x mit UHC als eher schwaches, rundes Rauchwölkchen ohne weiteres Detail erschien. Nicht ausmachen konnte ich den PN IC 289, da fehlte eventuell etwas Öffnung. Sue French schrieb 2011 in ihrer Kolumne zu Camelopardalis in Sky and Telescope, dass sie diesen mit 130mm gesehen hat.




    Um 23:00 ging`s wieder zurück nach München.


    viele Grüße
    Ralph