Beiträge von memento im Thema „Zeiss AS 100/1000“

    Hallo Christoph,


    interessant was Du über die vielen Vixen schreibst. Ich kenne bisher nur den 80M und 90M aus eigener Erfahrung, den 90M hab ich jetzt seit kurzem. Der Farbfehler gegenüber meinem Towa 80/1200 ist schon erheblicher bzw. überhaupt für mich klar sichtbar: Ich habe eine Rot-Grün-Schwäche und mit lila und violett so generell meine liebe Mühe. Bei dem 80/1200 sehe ich vielleicht daher auch am Mond und an den Planeten wirklich gar nix an "falscher Farbe", für meine Augen ist das wie bei einer Spiegeloptik oder einem Apochromaten. Hingegen mit dem 90M ist es schon deutlich; da sehe auch ich klar lilane Farbsäume an harten Kontrasten. Aber dennoch ist meine 90M Optik ansonsten für meine Begriffe echt gut, sehr scharf und kontrastreich; das mit dem Farbfehler gegenüber dem 80/1200er liegt ja rein am Öffnungsverhältnis.


    Deckt sich mit Deinen Beobachtungen soweit. Komisch dennoch, daß gerade die L Varianten dann qualitativ abfallen. Oder es gibt halt auch bei Vixen größere Serienstreuung?


    LG
    Thomas