Beiträge von cuno85 im Thema „Zeiss AS 100/1000“

    Hallo Lars,


    durfte vor ein paar Jahren mit einen APQ 130er mit 0.99 Strehl beobachten – war aus dem Zeiss Archiv. So eine Farbintensität, Definiertheit von Strukturen habe ich bei Sternen und Deep Sky Objekten nie wieder gesehen. Leider gab es zu dem Zeitpunkt keine Planeten oder Mond. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei modernen Geräten von Takahashi, Astro Physics , LZOS oder TMB nicht auch der gleiche Aufwand betrieben wird um ähnliche Qualität zu erreichen. Ich finde die Preise für die derzeit angebotenen APQs absurd. Bei den üblichen Bekannten stehen 0.96 Strehl APQs zum Verkauf mit über 10k Euro. Wer kauft sowas? :P


    Zurück zu den AS Objektiven. Wir haben einen 80/1200 im Verein und ich finde das Gerät absolut atemberaubend schön in seiner Sternabbildung und genieße regelrecht die Beugungsscheibchen bei Sternen und vergleiche das immer mit meinen C9 (Ich weiß, sollte man nicht machenn #61514;). Man kann sich sowas auch in ähnlicher Qualität neu bauen lassen als 130er Doublet Apochromat bei Ralf Mündlein aus Lindelbach. Der gute Herr hat glaube ich in seiner Sammlung eine Prototypen eines 200er APQs :) Wenn ich mal keine Sorgen mehr habe, werde ich mir so einen besagten 130er Doublet ordern :D

    Hallo Dieter,


    bisschen pauschal deine Argumentation. Für was 5k€ ausgeben? Wenn ich die Preise für einen 150er APQ sehe kommen mir die Tränen. Das ist einfach nur noch utopisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TAK/BORG/TEC schlechter ist als eine Optik die in den 80ern gerechnet wurde.