Beiträge von asyx77 im Thema „Zeiss AS 100/1000“

    Hallo Marc,


    Ich hatte vor kurzem die Ehre jemanden kennenzulernen der seinerzeit eine hohe Position bei Zeiss bekleidete, er erzählte mir
    einen Teil "der Geschichte", eine sehr sehr traurige wie ich finde, ich versprach Verschwiegenheit an die ich mich selbstverständlich auch halte. Ich bin
    überzeugt, Zeiss würde auch heute noch seinen Platz am Astromarkt einnehmen, sehr exklusiv aber das war Zeiss ja eigentlich immer.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Christoph,


    Da bin ich absolut bei Dir, mMn eines der schönsten je gebauten Teleskope, zusammen mit dem Asekomet, dem Kometenfinder aus Messing. Ich finde den Farbfehler beim
    AS100/1000 nicht wirklich so störend und die sphärische Korrektur ist eine Klasse für sich. Das AS100/1000 galt ja seinerzeit schon als Planetenkiller,
    wenn ich richtig informiert bin.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Christoph,


    Sehr interessant was du über AOM schreibst, ein "leistbares" Fluorit Triplet klingt spannend, der 160er AOM ist bei mir schon länger auf der Wunschliste. [:)] Bei Zeiss ist es natürlich auch das Begehren der Sammler welches die Preise (leider) in die Höhe treibt. Ein originales AS ist nun mal ein originales AS, ein guter Apochromat hat klarerweise eine bessere Farbkorrektur, aber Zeiss hat eben eine Historie und dafür wird entsprechend viel bezahlt, zudem die Abbildung für das damalige Design (bis auf wenige Ausnahmen) als exzellent zu bezeichnen ist.
    Eine Sammlerleidenschaft ist in den seltesten Fällen rational zu erklären und ein Blick durch ein Zeiss AS oder auch durch ein C63/840 ist für mich immer eine Freude.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Lars,


    Danke für den Link, den kannte ich nicht, sehr interessanter Bericht, nochmals Dankeschön und wie du schreibst, das B Objektiv war bereits ein Apochromat.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Ein Hallo nochmals in die Runde,


    Also ich denke schon, dass ein aktueller Zeiss 100 ED mit gewohnter Zeiss Qualität nicht unter 4000 Euro zu haben wäre, wenn überhaupt. Ich bezweifle ob Zeiss noch einen Achromat bauen würde und ein aktueller 6" Zeiss Apo wäre vermutlich in den Regionen von einem 6" APQ, kostet doch z.B. der 6" TEC Fluorit schon um die 16000 Euro. Ein APQ bietet mMn immer noch eine Referenzoptik, trotz "alter" Optikrechnung, Zeiss hätte dann in weiterer Folge wohl auch entsprechende Korrektoren für die Astrofotografie gebaut. (sind natürlich Vermutungen meinerseits). Man kann nur sagen, einfach schade dass es keine neuen Amateurteleskope von Zeiss mehr gibt, sie bauten seinerzeit Referenzoptiken und das hat mMn auch heute noch Gültigkeit.
    Natürlich gibt es auch Hersteller die aktuell sehr gute Optiken bauen, TEC, Takahashi, Astro Physics, LZOS, aber die haben dann auch entsprechende Preise. Wir verwenden in unserer "Astrorunde" zur Beobachtung unter anderem auch eine 152er APM Doublet Optik, die hat ebenfalls eine gute Abbildung, gibts nix zu meckern, aber wie heißt es so schön, Zeiss is nice but price is (more than) twice :-), ich hab halt einen Faibel für diese Geräte. [:)]


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Andreas,


    Du sprichst mir aus der Seele, deine Argumente sind ein Teil der Geschichte warum ich überhaupt eine Vorliebe für historische Teleskope bekam, da ich irgendwann erkannte, dass viele
    dieser Teleskope im Detail durchdacht sind und eben über eine hohe Qualität bezüglich Optik, Mechanik und Verarbeitung verfügen. Mir fällt in unserer kleinen Astrorunde auf, dass die junge interessierte Generation häufig anders tickt, da zählen mehr die "Fakten" wie Durchmesser und Preis, vielleicht ist es auch ein Sinnbild für die Entwicklung unserer Gesellschaft.
    Ich denke mir halt, oft sind dies dann einer der Gründe, warum jemand das Hobby wieder aufgibt, weil er mit dem gekauften eben nicht lange eine Freude hat, es sei denn er ist wie du schreibst ein Bastler.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Ulrich,


    Gratulation zu diesem tollen AS100/1000, ich besitze genau so ein Modell und kann dir zu 100% zustimmen, es ist immer wieder ein Freude mit dem AS 100/1000 zu beobachten.


    Viele Grüße
    Ernst Christian