Beiträge von donadani im Thema „Zeiss AS 100/1000“

    Hi Roland,


    glaube den Vixen habe ich irgendwann um 2003 ge- und 2014 verkauft - da hatte ich den Sears 76/1200 noch nicht.


    (==>)Michi - der Zeiss muss aber ein schlechter gewesen sein ;)


    Btw. hab heute eine S&W (5/2002) in die Finger bekommen wo recht ausführlich ein Zeiss APQ-130 mit einem Tak FS-128 verglichen wurde. Der Tester konnte visuell keine nennenswerten Unterschiede feststellen.


    Klare Nächte
    Christoph


    P.S.: ...übrigens habe ich gestern abend noch den Bresser Mars 90 an die Luft gelassen und Saturn bestaunt - tippitoppi :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: memento</i>
    <br />Komisch dennoch, daß gerade die L Varianten dann qualitativ abfallen. Oder es gibt halt auch bei Vixen größere Serienstreuung?


    LG
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Morgen Thomas,


    die beiden L´s die ich hatte waren ja nicht per se schlecht - nur im direkten 1:1 Vergleich war eben jeweils ein anderes Gerät besser und beim 80er ist mir warum auch immer ein blauer Farbrand eindringlich hängen geblieben. Aber wenn man nicht gerade zwei Geräte direkt nebeneinander stehen hat und von Okular zu Okular springt würde das sicher nicht auffallen und man hätte viel Spaß mit ihnen.


    Und - ja - alle Hersteller haben Serienschwankungen - manche mehr, manche weniger.


    Klare Nächte
    Christoph

    Hi Roland,


    woww, da hast Du Dir ja Arbeit gemacht - danke für die Auflistung.


    Ich kann aber ehrlich gesagt nicht soo viel mit den gemessenen Werten anfangen und noch weniger mit gerechneten.


    Ich habe den AS80/1200 direkt mit einem perfekten Lomo 80/480 sowie einem sehr guten Tak FS-78 verglichen - den thread findest Du ja auch hier im astrotreff und der Vergleich AS 100 mit FL-102S ist hier im thread nachzulesen. Ist natürlich alles meine rein subjektive Wahrnehmung.


    Müsste ich wählen würde ich den AS80 sowohl dem Lomo als auch dem Tak vorziehen. Beim AS100 würde ich den Vixen wählen - wobei der AS natürlich ein Liebhaberstück ist (zum Glück muss ich nicht wählen! ;)).


    Wie Du weißt hatte ich auch schon einen Vixen 80L und 90L sowie den 100M - von allen drei war ich eher enttäsucht beim 80L erinnere ich mich an einen stark sichtbaren Farbfehler (sorry! ich weiß dass Du Deinen 80L über alles liebst! aber war bei meinem leider so) insbesondere im Vergleich mit einem Vixen FL-80S, den ich damals noch hatte.


    Auch der 90L konnte mich nicht überzeugen - dieser zog im Vergleich mit einem Bresser Mars 90 (aka Vixen 90M) eindeutig den Kürzeren - das lag da bestimmt nicht an der Farbkorrektur.


    Vom 100M will ich gar nicht erst anfangen...


    Aber auch bei Vixen Achros hatte ich schon top Refraktoren - ein 60L lies einem Tak FS-60 nicht den Hauch einer Chance :) und den besagten Bresser Mars hab ich immer noch (den wollte selbst zum Spotpreis nie jemand haben. Viele kaufen sich da lieber einen neuen Bresser Achro der vermeindlich besser ist...). Ein originaler Vixen 90M war übrigens genauso gut.


    Denke es kommt niemals nur auf die Farbkorrektur an sondern ob die Optik als Ganzes funktioniert und dann ist natürlich jedes Objektiv individuell - manche besser manche schlechter... - Du kennst selbst die Variablen.


    Die beiden Zeiss AS funktionieren jedenfalls sehr gut! :)


    Klare Nächte
    Christoph

    Hi Michi,


    danke für die Blumen! :)


    Freut mich, wenn etwas von dem Spaß mit den tollen Geräten rüber kommt und Du Dich ebenfalls etwas über das Geschreibsel und die Bildern freust :)


    Finde das aktuelle Format reicht da aber völlig aus ;)


    Gruß
    Christoph

    Hallo Lars,


    danke für diese ausführlichen Hintergründe zum AS Objektiv - da kannte ich vieles noch nicht... diesen "Laux" muss ich mir wohl mal schnappen ;) Konnte man den nicht irgendwo noch online beziehen?


    Der AS100 wurde übrigens auch offiziell von Zeiss als Halbapochromat beworben - sh. Sterne u. Weltraum, 8-9/91, S.519: "Refraktor 100/1000 Der lichtstarke Refraktor für den anspruchsvollen Amateur. Überzeugend durch den halbapochromatischen Zweilinser mit hohem Auflösungsvermögen und ausgezeichneter Korrektion." Irgendwo wurde nämlich mal behauptet, Zeiss habe das nur bei den kleinen f/15er Optiken gemacht... - nö, haben sie nicht auch der AS100 wurde als "Halbapochromat" geführt - zumindest in der Marketing-Abteilung ;)


    Gruß
    Christoph

    Morgen Roland,


    nach dem was ich gesehen habe schätze ich den AS100 noch eine ganze Ecke besser ein als einen 4" f/15 FH - ich kenne zumindest den Vixen 90L mit f/15, der ist jedenfalls noch ein gutes Stück vom vom AS100 entfernt und zeigt sogar mit kleinerer Öffnung schnell einen Farbfehler - zumindest hab ich den so noch in Erinnerung. U.a. bestätigen das aber auch zwei Berichte aus älteren "Sterne u. Weltraum" Zeitschriften in denen solche Vergleichsbeobachtungen gemacht wurden.


    Für den AS wird als Sammlerstück definitiv mehr aufgerufen wie für einen Vixen FL - wer rein auf optische Leistung aus ist braucht keinen AS oder sonstigen Zeiss Refraktor und fährt mit einem aktuellen Fluorit Apo besser bzw. im Fall APQ mit z.B. den kommenden FCT Optiken der Astro Theke auch günstiger.


    Gruß
    Christoph

    Hallo Lars,


    bzgl. dem 130 AOM von Ralf würde ich nicht zu lange warten - soweit ich weiß wird es davon nicht mehr viele geben. Optisch sind die auf gleichem Niveau wie ein "guter" Tak FS-128 nur eben mit vernünftigem OAZ (auch wenn FT ;) ) und langsamerem Öffnungsverhältnis.


    Ralf wird sich mit seinen Zeiss Mannen ja demnächst an die Fluorit Triplets gleicher/ähnlicher Bauart wie die APQ machen - und zwar bis zu 180mm! da kann dann jeder APQ 150 oder kleiner von anno krach einpacken ;) und preislich werden die vrs. ne ganze Ecke weniger kosten.


    Ich durfte schon durch einen 185er CFF (Öl-Triplet) blicken, der ebenfalls mit 99% Strehl vermessen ist - habe noch nie im Leben einen besseren Jupiter gesehen - Bänder und Girlanden ohne Ende - kräftige Farben, der gr. Rote Fleck war nicht nur ein Fleck sondern zeigte leichte Strukturen und die Monde inkl. Schatten waren vor dem Gasriesen zu sehen - einfach der Hammer!


    Auch andere Mütter haben schöne Töchter :)


    ...und um noch nen Bezug zum AS herzustellen um den es ja hier eigentlich geht - soweit ich weiß hat Ralf auch einen 4-Zöller Fluorit Triplet in der Mache, der dann wohl in etwa so viel kosten wird wie in den letzten Jahren für manchen AS 100/1000 gezahlt wurde...


    Die sind dann von den gleichen Menschen gerechnet und geschliffen wie schon die hochgelobten APQ Objektive (Pudenz/Große).


    Viele Grüße
    Christoph

    Hallo Andreas,


    dem kann ich nur zum Teil zustimmen... "Zeiss ist geil" ist auch eine Mentalität, die dazu führt, dass solvente Kundschaft genau das tut was Dieter anfragt... Diese solvente Kundschaft zahlt heute für Zeiss Geräte offensichtlich bis zu 10.000 EUR für 100mm APQ Öffnung!?!?!?


    Aus meiner Sicht gibt es heute durchaus hochwertige und durchaus auch erschwingliche Refraktoren, die im Zeitbezug sicher nicht teurer sind als es die Zeiss Geräte damals waren.


    Mir fallen da z.B. Takahashi, CFF, Astro Physics und TEC ein - ich kenne alle diese und da muss man nichts nachschwärzen, oder OAZ ersetzten oder sonst was hermubasteln. Sicher die haben ihren Preis aber den hatte Zeiss seinerzeit auch.


    Ein Punkt, den ich auch sehr schade finde ist, dass viele Hersteller heute Standardkomponenten verbauen - wie z.B. die FT OAZ - sicher die sind klasse - keine Frage aber da hat dann halt jeder den selben. Ich finde da Individualität immer schön - Tak geht da z.B. noch eigene Wege. Aber für kleine Firmen bedeutet das auch immer zusätzliche Kosten für Konstruktion und Herstellung was i.d.R. wohl teurer sein dürfte als auf ein fertiges Produkt von FT zuzugreifen.


    Ich finde die Zeiss Geräte auch schön und hätte gerne eines aber ganz ehrlich sind mir die Geräte die heutigen, überzogenen Preise nicht wert. Für das gleiche Geld gibt es von o.g. Herstellern wesentlich bessere (weil größere) Optiken bei gleicher Qualität und gleichem Geldeinsatz - insbesondere wenn man wie bei Zeiss "gebraucht" kauft.


    Gruß
    Christoph

    Hallo Ulrich,


    ich weiß schon welcher AS das ist ;) hab hier noch diverse Bilder, die mir der damalige Verkäufer gesendet hatte - zumindest ist es die gleiche Optik - wie gesagt steckte die damals aber noch in einem anderen Tubus... ist bestimmt 2 Jahre her als ich mit diesem in Kontakt stand - aber ist ja auch wurscht!


    Finde es jedenfalls gut, dass Du den hier mal so vorstellst - machen ja leider die wenigsten... hatte ja auch schon ein paar Geräte vorgestellt aber wenn man da der einzige ist - ist das irgendwie blöd... (mal von Ausnahmepostern wie Michi und Hannes abgesehen :D).


    Viele Grüße
    Christoph

    Hallo Ulrich,


    schönes Teil! den hast Du mir also vor der Nase weggeschnappt ;) war vor 2 oder 3 Jahren auch in Kontakt mit dem Verkäufer dieser Optik - seinerzeit noch mit grau lackiertem OAZ zusammen mit einer GPDX...


    Habe auch später immer mal wieder überlegt mir ein Zeiss Teleskop zu kaufen aber mich dann letztendlich doch immer für die größere Öffnung von nicht ganz so teuren Herstellern entschieden. Trotz der aufgerufenen Sammlerpreise natürlich ein top Teleskop.


    Bzgl. Qualität einer Optik sind für mich übrigens alle Faktoren wichtig - sphärische Aberration genauso wie die chromatische und Mikrorauheit.


    Danke fürs Zeigen!


    Gruß
    Christoph