Beiträge von Avier50 im Thema „Zeiss AS 100/1000“

    Hallo Christoph,
    wie ich das meine?
    Zeiss Jena hat über 60 Jahre lang AS Optiken in durchkonstruierten Teleskopen verbaut und verkauft. Nicht billig, aber erschwinglich.
    Der Laie hat die Genialitaet dieser Optiken gar nicht erkannt, er hat sie genutzt. Hatte man so ein Teleskop so gab es daran so gut wie nichts mehr zu verbessern bzw. zu basteln.
    Heute werden Okularauszuege ersetzt bzw. verbastelt, weil sie kippeln, vignettierende Fokussiereinheiten aufgebohrt, Achromate mit neuen Spacern bestückt, Linsenabstaende veraendert, Rohrinnenwaende geschwärzt bzw. ueberhaupt erstmal mit Blendenversehen usw. usf.
    Das heißt, die Endfertigung des Gerätes wird dem Käufer überlassen. Kennt er sich aus und bastelt, kann er ein gutes Teleskop herstellen.
    Kennt er sich nicht aus, wird er sich ewig mit "Farbwerfern", "Chinakrachern " oder "Chinaboellern" herumaergern und denken, alle Refraktoren sind eben so.
    Bei Zeiss war das nie so. Warum sind denn heute immer noch so viele von den Leistungen der "alten" AS Objektive so ueberrascht und begeistert?
    Die Mondschein Preise der uebriggebliebenen Zeissgeraete sind dabei ein anderes Thema.
    Ich glaube, es waere den heutigen Herstellern ein leichtes, ein brauchbares Gerät herzustellen. Es würde vieleicht 150€ mehr kosten, aber mit der "Geiz ist geil" Methode geht das eben nicht
    Ein schönes Beispiel ist doch der neue 102/1350 Refraktor von Bresser. Als guter Achromat wäre er bis knapp 300x benutzbar. Er schafft nicht mal die Haelfte! Wer bringt denn so was auf den Markt? Hauptsache, er kostet unter 300€. Wenn er Schrott ist, kann man ja basteln, bauen oder beim Händler am liebsten einen neuen kaufen.
    Der Markt für solche Geräte scheint mir so klein und ueberschaubar, dass hier marktwirtschaftliche Aspekte kaum greifen.
    Bei Zeiss hat man sich e i n Fernrohr fürs Leben gekauft, heute undenkbar.
    Sicher gibt es heute auch wirklich gute Refraktoren im Hochpreissegment. Aber dem nicht promovierten Zahnarzt fallen die Preise schon schwer.
    Ich habe inzwischen ein Alter erreicht, wo mir so etwas auffällt. Die Jugend hat sich vielleicht schon dran gewöhnt und denkt anders darueber
    Viele Gruesse
    Andreas

    Hallo Jörg,
    AS Fan Armin hat die Zeiss APQ Objektive schon genannt.
    Zeiss selbst hat die AS Objektive auch als Halbapochromate bezeichnet.
    Der Farblaengsfehler beträgt nur noch ca 60% eines entsprechenden Fraunhofer Objektives. Außerdem ist die letzte Linsenflaeche nicht rein spaerisch, sondern handretuschiert, um den Gaussfehler zu minimieren. Deshalb sind die AS Objektive auch besonders gut für H alpha Beobachtungen der Sonne geeignet.
    Georg Dittie hat darüber mal etwas geschrieben, ich weiss aber nicht mehr, wo.
    Das ist ja das besondere an den alten Zeiss Objektiven. Da hat man nicht nur zwei einigermaßen gute Linsen zusammengepappt sondern sich auch viele Gedanken über den Schliff, die Politur, die Fassung(Temperatur kompensiert!) und die ganze Haptik gemacht.
    Komisch nur, dass das früher bezahl- und absetzbar war und heute geht so was gar nicht.
    Gruesse
    Andreas
    AS 80/1200, AS 63/840,E 50/540, C 50/540, C 63/840 (Telementor) uvm.

    Hallo Ulrich,
    da geht einem das Herz auf, wenn dieser schöne Refraktor, über den du auch schon soviel weist, nicht in einer Sammlung vergammelt, sondern das macht, wofür er geschaffen wurde: Beobachten!
    Uebrigens wurde der silberne Mikrofokussierer von Zeiss bis ca. Mitte der achtziger Jahre verbaut, danach war er anthrazitgrau lackiert, ebenso die Wechselvorrichtung und -Ringe.
    Viel Freude mit dem Gerät!
    Andreas