Beiträge von raziel28 im Thema „Frust ablassen..erster Ausgang mit Eq2-3“

    Hallo Jörg und *.*,


    also entweder reden wir von unterschiedlichen "Güten", was die Fotografie ohne Guiding betrifft oder ich überschätze die EQ3, was durchaus möglich bis wahrscheinlich ist.
    Ich habe mit der Knipserei mit einem 120/600 Skywatcher angefangen auf einer EQ5, das ging eher schlecht als recht, da meine EQ5 schon eine ziemliche Gurke war. Später auf der EQ6, stationär, mit Align Master eingenordet konnte ich mit dem 120/600 wie auch einem 152/720 recht gute Ergebnisse ohne Guiding, aber unterhalb einer Minute erreichen. Mit dem 300er Tele habe ich auch mal ein bissi probiert, da war aber der manuelle Fokus recht wackelig, zudem habe ich da nur Mond auf dem stehenden Stativ gemacht, also kein großer Anspruch. Und ihr meint nun, dass man mit einem 300mm Tele auf der EQ3 ohne Guiding nichts hinbekommt?

    Hallo Silvia,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    dann wundert es mich nicht, daß Du Striche bekommst. Bei 300 mm Brennweite geht ungeguidet nicht mehr viel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast hinsichtlich Tendenz natürlich recht und machst die ganze Knipserei schon weit länger als ich. Aber zu sagen, bei 300mm wäre schon Guiding nötig wird, glaube ich, der Praxis nicht gerecht. Klar werden hier die Fehler erst auf Dauer, sprich, Belichtungszeit interessant, jedoch sollte man hier, im Einsteigerthema Belichtungszeiten um die 30sec nicht unterschätzen, indes, mit dem typischen und nicht allzu teuren 300er Tele hat man schon genug zu tun, den Fokus zu treffen.

    Hallo Rolf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie es aussieht hat Alex den neuen Polsucher, die Strichplatte sieht ganz anders aus wie auf deinem Bild.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann sein, dass der nun eine andere Strichplatte hat, aber justiert werden muss er ja trotzdem. Bei den älteren Polsuchern wurde noch das Polsucherrohr selbst bei der Justage zentriert, später kam dann das mit der Strichplattenjustage, wie ich es beschrieben habe. Da der neue Polsucher auch diese drei Madenschrauben hat, gehe ich davon aus, dass sich an diesem Justageverfahren nichts geändert hat.

    Hi Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;)Toni Ich hab eine Strichplatte drin die einen Engeren Blickwinkel hat, bei mir ist nur Octan drauf und Markierungen mit Jahreszahlen von 2012 bis 2032.
    Sieht echt kompliziert aus mit der Justage. Aber versuchs mal wenn ich die Zeit finde. Vielen Dank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht verwirren lassen. Die auf der Strichplatte eingemalten Sternbilder kann man durch den Polsucher nicht sehen, sie zeigen nur an, wie man beim Einnorden die RA-Achse drehen soll. Also, wenn Du am Polbloch sitzt und durch den Polsucher schaust, wenn dann z.B. der große Wagen links der Montierung am Himmel steht, dreht man die RA so, dass im Polsucher der eingemalte große Wagen ebenfalls links steht, dann stimmt es auch in etwa mit dem Kringel, worin Polaris eingestellt werden soll.


    Die Justage ist ansich sehr einfach, musste nur mal gemacht haben, am Besten am Tag und mit Ruhe.

    Hallo Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;)Toni Es handelt sich genau um diesen Polsucher. Da werd ich den am Tag wohl doch mal Einstellen müssen.Vielen Dank für den Link.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nochmal im Detail, das Polsucherfernrohr selbst wird ja einfach nur die die Montierung eingeschraubt. Die Justage erfolgt dann nur über die Lage der Strichplatte.



    Auf dem Bild erkennt man leider schlecht die Mimik der Strichpatte. Die Glasscheibe ist in einem Ring gefasst, der außen umlaufend eine Nut hat. In diese Nit greifen die drei Madenschauben (auf meinem Bild sieht man oben bei 12 Uhr eine). Wenn man also die Madenschraube zu weit löst, sodass sie nicht mehr in die Nut greifen, kippt die Strichplatte um. Um das zu verhindern habe ich wie im Bild gezeigt oben zwei kleine Stückchen Schaumgummi* eingesetzt, so kann ich die obere Madenschraube etwas lösen und mit den unteren beiden justieren.


    *) Das Schaumgummi ist dieses Zeugs, was es immer wieder mal beim Discounter als selbstklebende Gleiterpads gibt, du wirst wissen, was ich meine.

    Hallo Rolf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    sicher muß die Montierung in Waage stehen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Muss sie im Grunde nicht, das lässt sich alles am Polblock einstellen. Aaaber, es ist bei vielen Montierungen bzw deren qualitativer Ausführung des Polblocks sicher besser, wenn die Gewichtskraft senkrecht auf den Polblock einwirkt.

    Hallo Alex,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    hab den neuen Polsucher zum einschrauben. Der muss glaub nicht Justiert werden(vorjustiert).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ähm, doch, der muss justiert werden, und zwar im eingebauten Zustand an der jeweiligen Montierung.
    Nur um sicher zu gehen, es handelt sich um diesen Polsucher hier?
    https://www.astroshop.de/polsu…/p,11473#tab_bar_2_select


    Der hat umlaufend in 120° Abstand drei kleine Madenschrauben, damit wird die Strichplatte im Polsucher eingestellt. Aber Vorsicht, die Schräubchen nicht zu weit raus drehen, sonst kippt die Strichplatte um und Du musst den Polsucher auseinander schrauben um die Strichplatte wieder in ihre Position einzusetzen.


    Zum Justieren des Polsuchers:
    http://www.dirk-walther.de/html/polsucherjustage.html


    Die Polsucherjustage kannste auch am Tag machen mit der Spitze eines Strommastes oder Kirchturms. Teleskop runter nehmen um die Montierung frei in RA drehen zu können, der Rest steht ja in dem Link.