Beiträge von BenniM31 im Thema „Orionnebel Fehlanzeige“

    Servus zusammen,


    Bzgl den kauftipps etc...
    ... so hat halt jeder seine Meinung... und das ist auch okay. Aber leben und leben lassen.
    Es bleibt ja letztendlich jedem selber überlassen was oder wo gekauft wird und welche tipps angenommen werden.


    War übrigens auf Hottes Seite... gestern schon und muss sagen Respekt (also ernst gemeint jetzt) !
    Bilder und co. Wahnsinn !


    Es ist auch von Person zu Person abhängig wer welches Hobby wie stark betreiben will. Auch das ist okay.
    Auch hier wären wir wieder bei leben und leben lassen.

    Hallo Thomas,


    Ja das denke ich auch. Wird von mal zu mal besser. Da habe ich keine Bedenken :)
    Wir bleiben dran :)


    Gut dass ich nicht Thomas heiße sonst wäre der Name schon weg :)


    Grüße Benni

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Earlybird</i>
    <br />Benni,prima.Dann machst du dir am besten eine Bestelliste fertig und orderst das hier vorgeschlagene Equipment bei einem Astroshop,dann klappt das auch mit Orion.....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hotte das wollte ich ja auch... hab dann aber deinen Post gelesen und hab jetzt auf Grund meiner zu geringen Intelligenz alles verkauft [}:)]


    Für weitere (sinnvolle) Beiträge bin ich gerne bereit...

    Grüß dich Hotte !


    Mit einer kaputten Brille, einer Klorolle und das mit 10 Jahren ?!
    Da kann man dich wohl nur beglückwünschen!


    Was mir allerdings viel besser gefällt als deine beeindruckende Geschichte ist,
    das wir hier in einem Einsteigerforum sind, wo Einsteiger, also Leute die in dieses Hobby einsteigen, denke du verstehst..
    Von bereits erfahrenen Spechtlern tips bekommen. Ich für meinen Teil kann mich bisher auf diesen 4 Seiten nicht beschweren.


    Also Hotte nix für ungut ..


    Und an alle anderen Danke für eure Geduld mit den neuen !


    Grüße Benni

    Vielen Dank für deine Tips !


    Den Ringnebel in der Leier habe ich auch schon gesehen. Gefällt mir sehr gut. Alles ander setze ich mir auf die to-do Liste :)
    M81 und co hat mir Toni auch schon empfohlen. Freu mich schon drauf :)


    Was mir auch gut gefällt ist Caldwell 14 und die Plejaden natürlich. Aber wenn ich mir meinen Karoschka anschaue geht mir das Material so schnell nicht aus :)


    Viele Grüße.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    <br />Hi Benni,


    Guck: http://farm4.static.flickr.com…09229712_d9f582a952_o.jpg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Drum schreib ich ja grad. Ich glaube du kannst eine Pulle Sekt aufmachen.
    Das Bild von Toni (link oben) hätte ich schon im Visir. Also hab ich ihn gefunden:-)
    Aber finde es schön dass wir drüber gesprochen haben [:D][8D][:)]
    Also Prost. Auf uns und M42 :)

    Achherje :) ich trau michs gar nicht zu sagen...
    Wenn ich durchs Okular schaue sehe ich genau das :)
    In meiner Sternenapp sah das allerdings aus wie NGC1977.
    Also doch Sternenkarte und Karoschka.
    Problem gelöst... perfekt :)

    Noch was...
    Wenn von dem Trapez in Orion die Rede ist... gehts dann um den unteren Teil des Sternbildes mit Rigel und co oder sind damit die 4 Sterne im nahen Umfeld von M42 gemeint ?

    Servus Canis Lupus,


    Schonmal gehört jawoll :)
    Ja das glaub ich gerne bei deinem 12er. Mein 8 zöller wiegt mit der Box ja auch schon ausreichend.
    Auf jeden Fall ist „spechteln“ ein tolles Hobby. Auch wenn mir M42 noch verborgen bleibt :)

    Hmm Salzburg. Lecker :)
    Im Juni wieder eine Woche :)
    Bist du im Pongau daheim oder die andere Richtung ?
    Da gibts ja genügend Gipfel für 360 grad Rundumsicht :)
    Wenn da nur nicht immer das gepacke wäre ich weiß...
    Mittlerweile glaube ich fast dass ich dran vorbei geschaut hab. Wie auch immer.
    Von der Lichtverschmutzung her müsstenes eigentlich auch gut sein. Bin zwischen Bodensee und Stuttgart. Beides ca. 1.5h weg
    Ringnebel hat auch schon geklappt bei mir hinterm Haus. Bring ich schon noch hin :)

    Hallo,


    Ich wohne auf der schwäbischen Alb und sehe grad nix außer Zimmerdecke (keine Zeit heute) :)
    Lt. Wetterapp wird’s bei uns am Samstag auf Sonntag gegen 1 Uhr klar.
    Schauen wir mal :)

    Hallo Canis Lupus,


    Besten Dank für deine Antwort.
    Passt nicht wirklich zusammen, muss ich auch zugeben :)
    Nein habe kein telrad. Habe den 8x50 LED Sucher von Bresser (Fernrohr)
    Nicht auszuschließen dass ich am Himmel wo anders war aber ich könnte schwören NGC1977 ist NGC1977. Zumindest den Sternen nach...?!
    Oder ist das doch M42 ? Ich muss bei nächster Gelegenheit nochmal raus mit meinem Dob
    Evtl. Ist noch eine Grösseninfo hilfreich... das was ich sehe füllt mein 25mm 1,25“ Okular mittig etwa 1/3 bis zur Hälfte


    Grüße Benni

    Ist tatsächlich ein 25mm wide angle in 2“
    War halt bei der Basisausrüstung dabei... naja :)
    Mit dem 1,25“ 25mm SPL bin ich für mein Empfinden zufrieden.
    Denke aber schon dass ich im Okularbereich mal noch investieren muss, grad Übersichtsokular.


    Das mit dem astronomischen Sehen glaube ich gern Toni und bin gespannt wie sich das noch entwickelt. Habe bei den ersten Male M31 gesucht und gesucht und nicht gefunden... und gestern wenigstens mal verschwommen. Yes ! :)


    Muss mich nochmal nach Mitternacht auf die Lauer legen wenn alles dunkel ist.

    Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
    Zum 2“ Okular:
    Das ist ein 25mm super Plössl. Hier überlege ich mir tatsächlich ob ich einen 2“ Filter beschaffen soll. Schauen wir mal :)


    Zu den Bedingungen:
    Also ganz dunkel war der Himmel aus meiner Sicht noch nicht ganz denke ich. Bin schon relativ auf dem Land Richtung Waldgebiet.
    Das einzige Licht was stört ist die Straßenbeleuchtung bis kurz nach 12. Sonst ist eigentlich dunkel. Bin eigentlich immer rund eine halbe Stunde am adaptieren bis ich durchschaue. Also sicher noch Optimierungspotential. Am Himmel finde ich mich mit Sternkarte, Karoschka und Rotlicht „zurecht“.
    Das verkehrte Bild im Sucher ist noch gewöhnungsbedürftig :)
    Bekomme ich aber sicher hin mit der Zeit. Auch das „Fernlicht“ M42 :)
    Wir geben nicht auf :) Das macht die Sache auch so interessant !

    Hallo Toni,


    Werde mir den Baader OIII mal ansehen :) habe ebenso noch einen ES UHC. aber auch mit dem war nix groß zu sehen ?!
    Hmm...
    Ja mehr wie ein verwaschener Fleck war bei M31 bis jetzt noch nicht drin. Werde auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit Dein Galaxie Tipp testen. Danke hierfür :)


    Vom Okular her müsste ja 25 mm passen oder ? Hätte noch ein 25er in 2“ aber ohne Filter.
    Sonst nur noch kleinere SPL in 1,25“


    Grüße Benni

    Hallo Zusammen,


    Da ich recht neu bin hier hätte ich eine Frage und hoffe auf geballte Erfahrungstipps von euch.


    War heute Abend bei Eiseskälte mit meinem 8“ Dobson unterwegs und habe das Sternbild Orion ins Visier genommen :)
    Habe mit dem Sucher den Orionnebel angepeilt und habe ein 25mm Okular mit OIII Filter im OAZ. Rein vom Bild und den umliegenden Sternen sehe ich aber nur NGC1977. Von M42 ist aber nichts zu sehen. Ebenso Pferdekopf und Flammennebel blieben mit verborgen :(


    Könnt ihr mir hier helfen ? Benötige ich auf Grund der Objektgrösse ein grösserers Okular ?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldung !


    CS Benni[8D]