Beiträge von Ullrich im Thema „Gammablitzreaktion sichtbar gewesen? (Leipzig)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Aufflammen einer Feuerkugel (Boliden) hinter den Wolken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sind die denn so kurz? Die, die ich bis jetzt gesehen habe (auf Überwachungsvideos und selbst mit eigenen Augen) waren meist mehrere Sekunden lang.

    Ohne das jetzt genau analysieren zu können (mangels tiefergehendem Fachwissen) würde ich eine Gammablitzreaktion ausschließen. Die Leuchterscheinungen sind (Gott sei Dank) viel zu schwach, um mit bloßem Auge sichtbar zu sein. (Wären sie sichtbar, hätte man andere Sorgen - bzw. ziemlich bald gar keine mehr).


    Ein Meteor halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich, weil dieser von anderen bestimmt beobachtet und bei http://www.meteoros.de notiert worden wäre.