Beiträge von winnie im Thema „Gammablitzreaktion sichtbar gewesen? (Leipzig)“

    Moin Ullrich!


    > Sind die denn so kurz? Die, die ich bis jetzt gesehen habe (auf Überwachungsvideos und selbst mit eigenen Augen) waren meist mehrere Sekunden lang.


    Tja, ich habe bei einigen Meteorereignissen (Perseiden 1999-2002) bei mehreren Gelegenheiten "Blitze" bemerkt, wo es sich dann beim Herumdrehen herausstellte, daß es ein Bolide außerhalb des Gesichtsfeldes war. Man sah seinerzeit nämlich die rote nachleuchtende Spur am (hier) klaren Himmel.
    Ich habe auch Videos in Berichten gesehen, in denen die Wolkendecke kurzzeitig (= Bruchteile von Sekunden) erleuchtet wurde.
    So ganz weit hergeholt ist das also nicht, auch wenn du das in der Form so noch nicht gesehen hast. (Ich schon.) [:D]
    .

    Ich denke auch, es war (was auch am wahrscheinlichsten ist - ich bitte euch: Gammablitz...) das Aufflammen einer Feuerkugel (Boliden) hinter den Wolken.
    Wäre es ein so heller GRB gewesen, würden wir gleichzeitig alle gegrillt worden sein, nicht nur die paar Leut's in Leipzig. [;)]


    Wikipedia:
    <i>19. März 2008: Hellster GRB und hellste Supernova, die bis dato entdeckt wurden (absolute Helligkeit: #8722;36 mag); außerdem erster GRB, der mit bloßem Auge beobachtet werden konnte (scheinbare Helligkeit: 5,76 mag); zugleich das am weitesten entfernte Objekt, das jemals mit bloßem Auge zu beobachten war.</i>


    +5,7 mag sind also ziemlich mickrig ggü. dem Ereignis über Leipzig.
    (Ich glaube, hier schauen einige zu viel n-tv...)
    .