Beiträge von resuah im Thema „Pferdekopf und Freunde mit 135 mm“

    Hallo Ralf,


    ja, richtig. Die Idee war eben, nur eine einzige Dark-Bibliothek anzulegen für zum Beispiel -10°-Chiptemperatur und dann bei jeder Aufnahmeserie genau diese -10°C-Chiptemperatur zu fahren. Also nicht einfach auf Darks zu verzichten.


    Da Du nicht guidest, hast Du tatsächlich ein automatische dithern. Leider habe ich bei meinen Versuchen festgestellt, dass ich durch den kontinuierlichen Drift der Montierung ein Streifenmuster durch dem sogenannten Fixed Pattern Noise bekomme, welches sich weder durch Darks, Bias oder Flats beseitigen läßt. Das Streifenmuster verläuft dann genau in der Driftrichtung der Montierung.


    Tritt dieses Problem auch bei Dir so auf?


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo Ralf,


    danke für die tolle Aufnahme. Du bleibst Deiner Technik treu und treibst diese zur Perfektion!


    Eine kleine Frage: Wie denkst Du über eine gekühlte ASI 178? Damit könntest Du Dir eventuell die Darks nach jeder Aufnahmesession sparen und spart damit Zeit und Arbeit. Welche Argumente sprechen dagegen, außer der höhere Anschaffungspreis für die Kamera und eine eventuelle Wartezeit, bevor die ASI die Temepratur erreicht hat?


    Liebe Grüße
    Martin