Beiträge von Christian63 im Thema „Pferdekopf und Freunde mit 135 mm“

    Hallo Ralf,


    gaaanz ganz toll! Ich freue mich riesig über die Aufnahme,... meinen Glückwunsch. Die Schärfe und Details sind wirklich außergewöhnlich gut für die 'nur' ca. 4" theoretische Auflösung des Setups (habe es mit der Farb-Kamera).
    Die kurzen Belichtungszeiten bei Ha gehen natürlich nur mit der SW-Version, das bekomme ich mit meiner Farb-ASI leider nicht hin. Bin bei diesem Objekt allerdings noch dran, dazu auch noch bei M78, eine echte Herausforderung für 135 mm, da der Nebel viel kleiner ist und sich in Farbe nur bei einem sehr guten Himmel lohnt. Es fehlt noch viel Belichtungszeit, hier schon ein Beispiel als Mosaik: https://cdn.astrobin.com/thumb…J8RYB_1824x0_wmhqkGbg.jpg
    Ich wünsche Dir weiter ganz viel Spaß und Erfolg mit der Kombination!


    Welchen Gain-Wert hattest Du eingestellt und mit welchem Programm wurde die ASI gesteuert (APT, Firecapture)? Danke!


    VG
    Christian