Beiträge von D_SPITZER im Thema „Messier Marathon richtig vorbereiten“

    Hallo Andreas,
    zu 1) Ich nutze für hellere Objekte den Karkoschka-Himmelsatlas, den von Feiler/Noack kenne ich nicht. Was aber sicher helfen sollte, ist eine Liste welches Objekt auf welcher Kartennr. ist. sowas sollte der Atlas im hinteren Teil bestimmt haben. Einfach ein post-it an die Seite, damit du sie schnell findest.


    zu 2) Mach dir wegen der OH nicht zu viele Sorgen, M40 siehst du schon im Sucher (falls du einen nutzt). Abgesehen davon, geht es ja nur um "gesehen" oder "nicht gesehen". Nimm für solch großen Objekte doch einfach noch ein Fernglas mit.


    zu 3) Würde ich mir auch keine vielen Gedanken zu machen. Die Wege dort sind kurz und man verliert nur wenig Zeit. Ich würde einfach von West nach Ost ein Galaxien-hopping machen, ähnlich wie star-hopping.


    zu 4) Ich habe vor ca. 15 Jahren mal versuch einen "graphischen MM" zu machen, also alle Objekte auch zu zeichnen. Aber mir sind immer Wolken dazwischen gekommen und ich habe es daher aufgegeben. Wünsche dir aber viel Erfolg und CS!