Beiträge von Dominik Braun im Thema „Messier Marathon richtig vorbereiten“

    Hi Andreas,


    ich verwende auch den Atlas von Feiler und Noack. Ich habe noch keinen Messier-Maranton gemacht, aber genau wie Daniel würde ich entweder vorschlagen, die Karten mit Post-Its zu markieren, oder die Kartennummer auf eine Liste zu schreiben. Solltest du die Post-Its wählen, würde ich sie noch zusätzlich mit Tesa absichern und nicht die Post-Its zum Aufschlagen der Karte verwenden. Der Atlas hat spiegelglatte Seiten und ich könnte mir vorstellen, dass die Post-Its flöten gehen, wenn man an ihnen zieht und die Seiten feucht sind.


    Ich würde dir aber ohnehin eine Liste ans Herz legen: Gerade bei horizontnahen Beobachtungen empfiehlt sich eine Liste mit Uhrzeiten, ab wann die jeweiligen Objekte überhaupt machbar sind. Für mich ist das immer wieder hilfreich.


    Bei den "sehr offenen" Sternhaufen kannst du dir ja eine Zeichnung suchen und ausdrucken. Oft hebt sich ein OS aber visuell stärker von den restlichen Sternen ab als auf Fotos (M34 würde mir da einfallen), ich würde mir da auch keine Sorgen machen. [:)]


    Viele Grüße


    Dominik