Beiträge von Outer-Rim im Thema „Messier Marathon richtig vorbereiten“

    Hi Sportsfreunde,
    Danke für Eure Tipps!
    Ich denke, ich werde mir eine Liste vorbereiten mit der richtigen Reihenfolge, Messiernr., Kurzbeschreibung, stilisierte Auffindpfad über Hauptsternbilder (ich finde immer am besten sozusagen geometrisch über Winkel und relative Entfernungen der Hauptsterne) und der Nr. in meinem DS Atlas. Damit sollte ich gut unterwegs sein.
    Auf die offenen bin ich nach wie vor gespannt- der MM ist hier sozusagen eine gute Gelegenheit mich hierzu mal zu 'zwingen', denn sonst habe ich die nicht auf dem Radar...
    Instrumentenmäßig werde ich vermutlich mit 10" Dobson und 20x80 FG auf Fotomontierung unterwegs sein.
    Falls es klappt, werde ich berichten!
    CS
    Andreas

    Hi Sportsfreunde,
    vor ca 1,5 Jahren hat es mich mit Wucht in die Hobbyastronomie gesogen, so kaufte mir ein 10" Dobson und wurde bald u.a. Messier-Fan (v.a. PN).


    Der Gedanke des MESSIER-MARATHONS hat mich schnell völlig fasziniert. Letztes Jahr versuchte ich eine Gruppe zu sammeln, zuletzt waren wir zu zweit und auch etwas gesundheitlich angeschlagen- aber wir haben uns wacker durch vielleicht 35 Messiers gewurschtelt.


    Jetzt naht der 17.3. und so Petrus es will und es klar wird werde ich wieder mich durch die Messiers schubsen. Jetzt möchte ich mal von erfahrenen Marathonschubsern ein paar Tipps zu konkreten Fragen.


    Natürlich habe ich mich schon soweit möglich informiert, mIr ist z.B. klar dass es v.a. in der Dämmerung und im MOrgengrauen schwierig wird, Horizontsicht wichtig ist, dass man EIGENTLICH alle Messiers vorher schon kennen sollte... OK, letzteres - sicher nicht...


    Meine Fragen:


    1) Ich werde definitiv in dieser NAcht Aufsuchkarten brauchen, ich nutze gerne den Noack-Feiler Deep Sky REiseatlas. Aber natürlich wird das eine ziemliche Fummelei mit Rotlicht, o,k, Übersichtskarte, welche Seite, welches Sternbild, Seite suchen, wo ist das Objekt, dann wieder schubsen...gibt es hier ein paar Tipps zur Vereinfachung?



    2) Erkennen: Ich bin ein Fan der PN, auch so manche Galaxien / Kugelsternhaufen haben es mir angetan. Aber die OFFENEN, ohje, da hatte ich bislang wenig Berührungspunkte. Um 'offen'
    [:D] zu sein, ich frage mich bei etlichen, wie ich die überhaupt von den umgebenden Sternen unterscheiden soll, einige sind doch wirklich ZIEMLICH offen (von M40 will ich gar nicht reden). Das Koch/Korth Buch 'Die Messier->Objekte' ist meine Gutenachtlektüre, aber es stellt sich grundsätzlich die Frage: Wenn ich in der fraglichen NAcht mit meinem Deep Sky Atlas rumfingere, da sind ja dann nun mal KEINE Bilder drauf. Ich muss ja wissen was ich suchen soll. Und dann nochmal im Buch blättern? Nicht realistisch. Also - wie habt Ihrs gemacht?


    3) Kurz und knapp: Gibt's eine empfohlene Route durch den Virgo-Haufen?


    4) Rein interessehalber: Gibt es eigentlich irgendwo anders auch noch 'Verrückte' [;)] , die sich damit eine Nacht um die Ohren schlagen?


    Also, danke, klare Nächte, vor allem am 17.3.!
    Andreas