Beiträge von J. Mayer im Thema „M78 im Orion“

    Hallo,
    ->Ralf, Peter. Vielen Dank für Eure ehrliche Meinung. M78 scheint mir tatsächlich nicht das einfachste Objekt zu sein. Die Lichtverschmutzung ist hier nicht so groß (Dorf auf dem Land), aber die Himmelsbedingungen (v.a. Transparenz) waren eben nur mäßig. Aktuell muß man halt nehmen was komt, klare Nächte sind selten genug.
    -> Michael. Es stört mich überhaupt nicht, daß Du hier im Thread was über APP gepostet hast. Ein Sinn der Veröffentlichung von Bildern hier im Forum liegt ja darin, andere Meinungen zu lesen und ggf. auch den eigenen Horizont zu erweitern, bzw. was dazuzulernen.
    Habe mit die Website von APP mal auf die Schnelle angeschaut. Ist auch eine kommerzielle Software, aber man kann wohl eine 30Tage Testlizenz anfordern. Über die Systemvorraussetzungen habe ich aber nichts gefunden. Vielleicht weißt Du da was näheres?
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    Danke für Euer Feedback
    ->Udo: Das ist schon möglich, daß mit anderen Programmen noch mehr geht. Da ich kein besonderer Computerexperte bin, habe ich mich bisher nicht damit auseinandergesetzt, weil vermutlich zu kompliziert für mich. PixInsight wäre vielleicht reizvoll, ist aber keine Freeware und dannn bräuchte ich auch vermutlich einen besseren Rechner.
    Gerne würde ich eine Bearbeitung meiner Daten z.B. mit Theli sehen. Hast Du eine Adresse, wo man die Daten hochladen kann?
    ->Michael: Vom Astro Pixel Prozessor habe ich bislang noch nie was gehört, werde ich mir interessehalber mal ansehen
    ->Karl: Der Charme von M78 liegt für mich in den schwachen Strukturen und den Dunkelwolken. Sie sind bei mir wenigstens ansatzweise zu erahnen.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    Die jetztige (kalte) Schönwetterphase hat uns hier endlich mal wieder sternklaren Himmel beschert. In 2 Nächten konnte ich 36x600s auf M78 in Orion belichten. Transparenz war leider nur mäßig. Hatte mir eigentlich mehr erhofft, v.a. in den dunklen Bereichen und den Dunkelnebeln. Aber da braucht es wohl doch besseren Himmel (und vielleicht auch die CCD). (Trotzdem ist es eine Verbesserung zu einem früheren Versuch).



    Das Bild ist ein Auschnitt (ca. 75%)
    36x600s, 800ASA, Canon EOS350Da, 8 Zoll GSO-Newton F/4, M Gen, DSS, Fitswork, CS3


    Viele Grüße
    Jürgen