Beiträge von astrosmudo im Thema „M78 im Orion“

    Hi Jürgen, ich musste selber erst schauen wo ich einen schnellen Upload Dienst finde.
    Habe jetzt bei einem Online Hoster ein Free Account mit 50gigs eröffnet, das wird fürs Erste reichen.
    Da kannst du dann die Ordner mit den Lights, Flats usw hoch laden. Zugangsdaten gibt´s per PM.


    servus Udo

    Hi Jürgen
    Dein M78 sieht doch schon recht passabel aus für die nicht optimalen Seeinverhälnisse und ist zudem auch ein schwieriges Objekt.
    Hast du dir aber schon mal überlegt dich vom DSS zu verabschieden?
    DSS ist gewiss ein schönes und einfach zu bedienendes Programm, aber du verschenkst halt schon am Anfang viel was Farben und die Hintergrundgestaltung
    angeht und das kannst du in der späteren EBV auch nur schwer oder gar nicht mehr zurück holen.
    Ich benutze fast immer Theli zur Rohdatenverarbeitung, ist zwar ganz schön tricky am Anfang zu erlernen aber wenn du einmal
    den Workflow drinnen hast geht es relativ einfach. Dauert halt alles nur viel länger wie bei DSS.
    PixInsight wäre vielleicht auch eine Alternative. Kenne ich aber nicht, ist mir auch zu teuer und zu bunt.
    Falls du Interesse hast, könntest du mal die Aufnahmeserie wo hoch laden und ich würde sie durch Theli jagen. Nur mal so zum Vergleich.


    beste Grüße Udo