Beiträge von 03sec im Thema „M78 im Orion“

    Hallo Jürgen,
    ich finde deine Aufnahme klasse. Nicht, weil sie ein High-End-Ergebnis der Region ist, sondern weil sie so schön aussagekräftig ist. Ich habe vorgestern da mal kurz drauf gehalten und im Preview die Gegend angeschaut. Da ist einfach nichts gewesen. Der Pferdekopf daneben war klar und deutlich zu sehen, aber mit selben Einstellungen hier: nichts! Du hattest einen Himmel mit mauer Durchsicht, eine (ältere) DSLR und sicher auch noch einiges an Lichtverschmutzung. Jetzt weiß ich, wo ich ungefähr hin muss, denn ich würde auch gerne die Dunkelwolken im Hintergrund ablichten. Diese kommen schon sehr deutlich bei dir rüber, fantastisch. Sehr schön finde ich auch, dass dein Foto nicht tot bearbeitet ist, das Rauschen im Hintergrund ist eben so und zeigt indirekt wie schwach die Objekte sind. Mir persönlich ist das lieber als so glatt gebügelte Flächen.
    Sicher gibt es bessere und schlechtere Stackingsoftwaren, ich behaupte aber mal, dass 20% mehr Lights jeden Qualitätsunterschied (in der Tiefe) aufhebt. Wenn man also kein IT-Spezialist ist (so wie ich auch) dann würde ich vorschlagen lieber in Belichtungszeit zu investieren.
    Viele Grüße,
    ralf