Beiträge von mmpgb im Thema „Aufsteigender Erdschatten“

    Guten Morgen allerseits,


    der Himmel am 13.02. kurz vor Sonnenuntergang sah eigentlich recht vielversprechend aus, um den aufsteigenden Erdschatten zu verfolgen. Geplant war, das allmähliche Höhersteigen zu verfolgen.
    Was aber gut anfing, verflüchtigte sich schneller als befürchtet. Hier die Übersicht:







    größer: https://www.dropbox.com/s/scet…i/Pano_11_ganz_B.jpg?dl=0


    Der Blickwinkel beträgt etwa 90°, für das nächste Mal sind etwa 180° geplant, um auch die Ausläufer des Schattens darstellen zu können. Eigentlich hatte ich jeweils links und rechts noch ein zusätzliches Foto, aber die Überlappungen waren für das Programm wohl zu ungünstig. Daher werden es das nächste Mal auch eher 35mm Brennweite sein, um die Verzerrungen am Rand geringer zu halten.


    Alle Fotos wurden mit den selben Belichtungswerten gemacht. Daher hat es mich schon erstaunt, wie stark der Helligkeitsabfall in der Landschaft in den letzten beiden Bildern ist – dazwischen liegen ja auch nur drei Minuten.


    Und letzten Endes war es nicht der optimale Himmel, horizontnahe Dunstschichten haben wohl die Deutlichkeit des späteren Erdschattens herabgesetzt. Kurz vorher hatte ich genau gegenüber die untergehende Venus fotografiert, dort sind die dichten Dunstschichten deutlich zu sehen; hier der Link zu den Fotos:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=221127



    Der Tag heute fängt wieder gut an, mal sehen, ob sich noch etwas ergibt …


    Viele Grüße
    Manfred

    Uwe,


    gerne doch. So oft sieht man sich den Sonnenuntergang an und den oft interessanten Himmel danach, sodass man das kaum bemerkt, was sich im Rücken ereignet. Und ja, es wäre mal wieder angesagt, bei solchem Himmel dorthin rauszufahren, wo die Erde mit ihrer Horizontlinie noch eine Scheibe ist .....


    Dieser Erdschatten mit farbigem Venusgürtel darüber erschien praktisch gleich nach der Venussichtung am Himmel gegenüber, es war derselbe klare Himmel. Oft sind ja Wolkenschleier am Horizont, die den Erdschatten überlagern. Und da sehen die nächsten Tage leider nicht sehr vielversprechend aus.


    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo allerseits,


    der Winter beschert dem Norden zur Zeit Frostwetter, aber auch einen schönen Abendhimmel. So war heute der aufsteigende Erdschatten sehr stark ausgeprägt (für hiesige Verhältnisse). Hier ist er in zwei Fotos festgehalten, jeweils 39mm Brennweite. Im zweiten ist er schon fast verschwunden, weitere Fotos zwischen diesen beiden verhinderte leider ein Anruf. Aber es lohnt sich jedenfalls, mal Ausschau zu halten. Dazu sollen die eingefügten Zeiten eine Orientierung geben.












    Viele Grüße
    Manfred