Beiträge von Smeagol im Thema „Venus ist wieder da, Merkur nicht mehr“

    Hallo Manfred, hallo Martin,


    das von gestern ist aber wieder eine schöne Serie geworden. Ich habe immer nur so von kurz nach 18 Uhr bis gegen 18:40 Uhr mal eine Blick geworfen, dann sind die Planeten von meinem Balkon aus auch hinterm Nachbarhaus verschwunden. 0,59° über Horizont ist schon 'ne Nummer, das habe ich bis jetzt nur bei besten Bedingungen mit dem Meeresspiegel als Horizont geschafft. Heute steht Merkur ja schon deutlich höher als Venus, aber wettertechnich war das hier nicht mehr zu sehen. Zwar war zu dem Zeitpunkt im (Süd-)Osten der Himmel wieder einigermaßen klar (Sirius locker zu sehen), im Westen hingegen waren Wolken, so dass weder Venus noch Merkur zu sehen waren.
    Viele Grüße und eine schöne nächste Woche
    Niels

    Hallo zusammen, hallo Manfred,


    da hast du ja wieder eine tolle Serie gemacht. Der Mondaufgang sieht auch genial aus. Hier war er gestern nicht ganz so rot, aber tieforange auch. Ich habe ihn allerdings auch erst zu Gesicht bekommen, als er ca. 6-8° hoch stand.
    Ich konnte das Planeten-Duo jetzt vier Tage lang jeden Abend sehen, gestern und heute Merkur auch mit bloßem Auge. Der ist jetzt aber auch auf der Überholspur. Heute stand er ungefähr auf gleicher Höhe wie Venus (siehe Foto von 18:30 Uhr).

    Aufgenommen wieder mit der Canon EOS M3, dem Sigma DC18-250, bei 250mm Brennweite, Blende 7.1 und 800 ISO wurde 1/160 Sekunde freihändig belichtet.
    Die nächsten Tage steht Merkur dann wahrscheinlich höher als Venus, allerdings sind die Wetteraussichten zumindest für morgen nicht mehr so toll.
    Ich wünsche eine schönen Sonntag
    Viele Grüße
    Niels

    Hallo zusammen und Hallo Manfred,


    eine sehr schöne Fotoserie hast du da im Teufelsmoor zusammenbekommen. Optimale Horizontsicht für norddeutsche Verhältnisse würde ich mal sagen. Aber da kann man den eisigen Wind beinahe schon beim Ansehen spüren. Erschwerte Bedingungen treffen es wohl genau. Mir haben vorhin schon die 20 Minuten auf dem Balkon gereicht, wobei der Wind hier (Celle) heute noch deutlich stärker als gestern weht. Aber immerhin hat es sich gelohnt, Merkur und Venus sind auf dem Foto.

    Merkur ist im rechten unteren Bilddrittel direkt unterhalb der dichteren Cirruswolke. Die schwarzen Teile sind Antennen vom Haus gegenüber. Mit bloßem Auge habe ich ihn noch nicht gesehen, wahrscheinlich auch durch die leichte Zirrusbewölkung. Aufgenommen wurde das Bild mit der Canon EOS M3 und dem Sigma DC18-250 bei 250mm, 800ISO, B6.3 und 1/320s Belichtung aus der freien Hand.
    Viele Grüße
    Niels

    Hallo zusammen,


    schöne Fotos, dazu bin ich noch nicht gekommen.
    Ich habe in den letzten Tagen visuell auch Ausschau nach den beiden Planeten gehalten. Venus konnte ich schon seit ca. einer Woche mit bloßem Auge wieder ohne Probleme sehen. Merkur ging mit bloßem Auge nicht, aber mit dem Feldstecher habe ich ihn gestern (28.2.) problemlos sehen können. Venus war da ca. 6° überm Horizont, Merkur 4°. Viel tiefer komme ich wegen benachbarter Bebauung auch nicht.
    Viele Grüße
    Niels