Beiträge von stardust3 im Thema „Venus ist wieder da, Merkur nicht mehr“

    Hallo


    heute hat es auch wieder in der Frankfurter Gegend geklappt.Merkur geht jetzt freisichtig :-)!


    Hier ein Foto vom 5.3.2018 ca. 18:30:



    Merkur und Venus sind in der Bildmitte rechts zu finden - vor dem Balkon, die Venus hinter einem Zirrenstreifen. Unten, das sind Flugzeugscheinwerfer.


    Grüße,
    Walter

    Hallo Manfred,


    schön, daß Du weiterhin am Ball bleibst :-). Bei uns ist der wetterumschwung bereits erfolgt, es ist bewölkt.
    Man sieht prima auf den Fotos, wie sich der Merkur in Bezug auf Venus (die bewegt sich ja auch ;-)) bewegt.


    CS,
    Walter

    Hallo Manfred,


    gratuliere zu Merkur :-). Ich habe es vorhin doch mal mit der HEQ5 und aufgeschnalltem TAL100 angegangen und ja, ging beides. Venus ganz easy, Merkur aber auch, etwas schwieriger. Voraussetzung ist natürlich eine sehr stabile Montierung und höllisches Aufpassen, daß man nirgends am Aufbau mit dem Ellenbogen anruckt.


    Nachher versuche ich es nach Sonnenuntergang mit dem Fernglas. Heute sieht es besser aus was Zirren betrifft. Nix davon zu sehen nämlich :-)! Dunst ist auch mäßig, hab 50km Fernsicht.


    Wie hast Du Merkur beim ersten Bild denn gefunden? Wenn man das Kreuz nicht hätte, ich hätte es nie entdeckt. Schon gar nicht wenn mehrere solcher Bilder zu sichten sind. Hast Du Kontrastüberhöhung benutzt um Merkur zu finden?


    Grüße,
    Walter