Beiträge von Moonboucer im Thema „Venus ist wieder da, Merkur nicht mehr“

    Hallo Manfred,
    die Aufnahmen sind ja super toll geworden!


    Hier bestand, obwohl wir nur knapp 50 Kilometer voneinander entfernt sind, durch die dichten Schleierwolken keine Chance, irgend etwas von der schönen Konstellation fotografisch festzuhalten.
    Daher meinen Glückwunsch zu dieser Klasse Mond-Venus Dokumentation! Das Panorama und die Wolkenformationen geben dem ganzen den besonderen "Touch".


    Viele Grüße, CS
    Uwe

    Moin zusammen,


    dann möchte ich euch gerne noch als Nachtrag, wie versprochen auf die Schnelle meine Venus-Merkur Ergebnisse vom 17. bis 20. März zeigen.
    Leider hat mich eine fürchterliche Erkältung erwischt und ich habe das gesamte Bildmaterial noch nicht auwerten können!


    Aufgenommen habe ich auf Stativ ohne Nachführung mit der Canon EOS 1000D und dem 50mm Objektiv f1,8 bei Blende 4,5, 100 ISo, mit jeweils 2,5 sek Belichtungszeit.



    17.03.2018, 19:15 MEZ




    18.03.2018, 19:15 MEZ




    19.03.2018, 19:20 MEZ




    20.03.2018, 19:20 MEZ


    Leider ist dies nicht so ein tolles Panorama, wie es auf vielen eurer Aufnahmen zu sehen ist. Immerhin kann man aber schön die Merkurbewegung zur Venus innerhalb dieser 4 Tage beobachten. Und man erkennt, wie Merkur so langsam lichtschwächer wird.
    Ich hoffe, dass ich noch etwas aus der Mondaufnahme vom 20.03. vor dem Fixsternhimmel heraushole. Bis dann!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

    Hallo Manfred und Hallo in die Runde.


    Ihr habt tolle Fotos Fotos vom Planetenduo Venus und Merkur hier eingestellt! Ich war gestern um ca. 19:10 Uhr MEZ draußen und konnte Venus ohne optische Hilfsmittel tief am Westhorizont schon einwandfrei ausmachen. Um Merkur zu sichten, brauchte ich doch allerdings einen Feldstecher, mit bloßem Auge ging das um diese Uhrzeit noch nicht.
    Bei eisigem, schneidend kaltem Nordstwind mit Sturmböen und gefühlten -10° habe ich anschließend noch die DSLR mit Stativ aufgebaut um das Duo einzufangen!
    Am heutigen Abend waren die Bedingungen etwas besser; der Wind war nicht mehr ganz so heftig und die Sichtbedingungen am Westhimmel waren optimal. Allerdings habe ich die sehr schmale Mondsichel, die sich zu Venus und Merkur gesellen wird, noch nicht ausmachen können, Manfred!
    Laut Kosmos-Himmelsjahr war gestern, am 17.03. um 14:12 Uhr MEZ die exakte Neumondstellung. Dies hat trotz relativ steiler Mondstellung zur Ekliptik offensichtlich noch nicht ausgereicht!
    Morgen bin ich auf jeden Fall wieder mit der Kamera auf der Lauer, sofern der Himmel wolkenfrei bleibt. Vielleicht erwische ich dann auch die schmale Mondsichel. Hoffen wir das beste.
    Die Ergebnisse dieser drei Abende werde ich, wenn sie gelungen sind, hier gerne in diesem Thread anhängen.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

    Hallo Manfred,


    schön, dass du Venus schon sichten konntest und das vor dem angekündigten Termin. Vielleicht war die Extinktion am folgenden Abend in Horizontnähe stärker. Dies wird wahrscheinlich der Grund dafür gewesen sein, dass du sie nicht erkennen konntest.


    Ähnlich ging es mir hier mit Saturn am Morgenhimmel. Am 7. Februar konnte ich ihn gegen 7:00 Uhr einwandrei mit dem Feldstecher knapp über dem Horizont ausmachen. Leider habe ich am nächsten Morgen vergeblich nach dem Ringplaneten gesucht!
    Ich wünsche uns viel Glück mit dem Wetter und freue mich auf weitere Aufnahmen von dir.


    Viele Grüße, CS
    Uwe