Beiträge von Astro-Bernie Franken im Thema „Bresser 102/1350mm OTA-Traum & Wirklichkeit“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ah ja, dann wirf mal dein Google an und vergleich die Bilder. Komisch, die Außenmaße sind gleich, aber der Querschnitt der Profile ist sowas von unterschiedlich. Und auch wenn die Dinger weltweit verkauft werden, das sind keine Stückzahlen in Millionenhöhe oder einer Fertigungststückzahl von 5000/pro Tag- damit renitiert sich auch kein Vollautomat- das sollte dir als lt. deiner Aussage in dem Bereich tätigem auch klar sein.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach Stefan .....


    Wie viele Teleskope werden wohl in D jährlich verkauft ? Ist an jedem eine Schiene dran ? Und europaweit ? weltweit ? Wie viele Schienen hast Du denn zuhause ?


    200 Länder x 5.000 Schienen pro Jahr (eine viel zu kleine Witzzahl) macht 1.000.000 Stück. Real reden wir wirklich von Millionen weltweit und Jahr. Einfache Mathe ! Es geht ja nicht um die aktiv genutzten sondern um die verkauften Stück.


    Und nur, damit es JEDER versteht. Der Händler will leben. Darf er ! Deshalb gibt es eine Handelsspanne. Nehmen wir einen indiskutabel niedrigen Wert von 25% an. Dann kauft ein Händler ein Teleskop, welches 350 Euro (netto 295€) am Markt kosten soll für 220 Euro vom Hersteller (deshalb legen alle großen Händler Eigenmarken auf .... ! Da leuchten die Dollar-Zeichen in den Augen) Der Hersteller will auch leben. Darf er auch ! Wie teuer werden wohl die Einzelteile dieses Teleskopen sein ? Mehr als 35% von den Stückkosten (und da gehe ich von NULL Gewinn aus) ? Niemals ! Dann kosten die Einzelteile maximal zusammen 75 Euro. Welchen Anteil an den Kosten hat die Schiene ? mehr als 5% ? Niemals ! Macht maximal 3,5 Euro pro Schiene. Alle Zahlen sind falsch weil zu negativ für den Hersteller und den Handel. Die tatsächlichen Kosten liegen weit niedriger, eben um den 1 Euro pro Schiene ab Werk in China.


    Für 70€ kann ich von München nach Madrid fliegen oder 2 kg feinstes Rinderfilet kaufen oder eine 15cm Prismenschiene .... sorry Stefan. Musst Du die Händler verteidigen oder willst Du einfach nicht einsehen?


    Die Unterschiede bei den Herstellungskosten zwischen einer für 20 Euro verkauften Schiene und einer, die für 70 oder 100 oder mehr verkauft wird, liegen niemals bei 100% (real vielleicht 30%). Den Reiber macht der Handel ! Die Hersteller eines Voll-Baumwolle-Polo-Shirts bekommen 0,70ct pro Stück. Verkauft wird es für 29,99€. Wer macht jetzt das große Geschäft ? Das ist kein astrohandelspezifisches Problem.



    Wenn Du möchtest und willig bist, dann zeige ich Dir die Zahlen sehr gerne. Öffentlich machen darf ich das aus rechtlichen Gründen nicht.


    Wir brauchen die Diskussion hier nicht weiterführen. Ich werde hier von meiner Seite keinen weiteren Beitrag mehr verfassen. Du kannst also das letzte Wort haben !


    Jeder Leser kann sich die Aussagen durchlesen und sich selbst eine Meinung bilden. Das ist mein Antrieb. Die Leute sollen die Wahrheit lesen können. Ob sie diese glauben wollen oder können oder eben nicht, das ist nicht meine Verantwortung.


    Nur so viel ein wirklich letztes Mal: China ist nicht Deutschland und Massenfertigung im industriellen Maßstab ist nicht handwerkliche Einzelanfertigung. Deine Aussagen gelten für Letzteres, meine für Ersteres.


    Friede ?
    Bernhard

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Bernhard,
    zen
    ist zwar OT, aber da du hier zum zweiten Mal darauf zu sprechen kommst- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">p.s. die Firma Bresser verkauft auf ebay einen Prismenschiene von Lunt, GP-Level, 10cm lang, 4 Gewinde für 61,95€. Das müsste einen Aufschrei unter den Forenhäuptlingen auslösen. Im normalen Leben würde man da ein Wort mit "Wu" am Anfang verwenden..... das Teil kostet keinen Euro im EK !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt zwei Wege für die Fertigung einer solchen Schiene-


    a) aus dem Vollen fräsen
    b) ein passendes Strangpressprofil benutzen


    Zu a) da schneidet ein Arbeiter erst mal passend die Länge zu und steht dann der Fräse, um mit mehreren Arbeitsschritten die Vertiefungen bzw. den schrägen Seitenflächen anzubringen. Danach wird gebohrt und Gewinde geschnitten, entgratet und anschließen kommen die Profile in die Galvanik. Lagerhaltung, Verpacken und Versandabwicklung beim Hersteller haben wir dann auch noch.


    zu b)- du wirst kaum ein passendes Profil auf dem Markt finden, also muss eine Form für das Profil gefertigt werden. Bei den Kosten für die Form eines Strangpressprofils und den im Verhältnis dazu kleinen Stückzahlen des fertigen Produkts ist das auch nicht ohne. Gewindebohrungen und Galvanik sowie der Rest kommen auch hier dazu.


    Und ja, die pösen Händler legen die Dinger für dich auf Lager, zahlen im Voraus, bearbeiten deine Bestellung und die wollen auch noch leben.


    Egal ob a oder b- von deinem 1€ im EK bist du jedenfalls Welten entfernt. Und das gilt ebenso für die oft als ach so überteuerten Adapterringe, Verlängerungshülsen usw.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber Stefan, ich bin Unternehmensberater mit Schwerpunkt Handwerksbetriebe und Qualitätsmanagement. Einige meiner Kunden sind Metallbauer und Oberflächenbehandler. Bitte erzähl mir keine Geschichten. Die von mir genannten Preise sind real erfragt. Nimm das bitte zur Kenntnis. Aufgerufene Preis von Deutschen Handwerksbetrieben sind nicht ansatzweise mit denen zu vergleichen, die in Fernost möglich sind und von den Händlern erzwungen werden. Wir reden hier auch NICHT von kleinen Stückzahlen. Du solltest bitte bedenken, dass eine GP-Schiene identisch in Deutschland, Frankreich, Simbabwe und in China selbst (und in fast 200 Ländern dieser Welt) verkauft wird. Alle kommen aus China, die Stückzahlen sind weit größer, als die Damen und Herren von der Verkäuferfront schreiben. Die Rohlinge sind 10-Meter-Ware. Das kannst Du auch leicht ergooglen. Mit einer modernen CNC-Werkzeugmaschine sind solche Standardteile mit geraden Kanten eine Cashcow. Aufrüst- und Abrüstkosten fallen in der Praxis quasi nicht an. Lagerkosten und Logistik, echt, die sind lächerlich klein und bewegen sich in Ct-Bereich pro Monat und Stück. Frage doch ´mal die Händler wie das Geschäft funktioniert ? Viele Teile werden mit dem Absender des Händlers direkt vom Großhändler an die Endkunden verschickt. Wir leben im Jahr 2018. Meinen Billig-Takahashi-CB-Tubus bekam ich nach 3 Wochen geliefert (Lagerkosten ? Das Teil wurde erst nach meiner Bestellung geordert). Heute ist es der Mindeststandard, dass Großhändler Lieferung binnen 24h zusichern. Über was reden wir hier eigentlich ?


    Entschuldige bitte meine klarere Ausdrucksweise. Ich habe berufsbedingt Einblick in einige hundert Firmen in den letzten 20 Jahren erhalten. Da verliert man schon mal die Geduld, wenn immer wieder Tatsachen angezweifelt werden.


    Wir wohnen ja nicht weit voneinander weg. Gerne erkläre ich Dir in einem persönlichen Gespräch, wie das Handelsgeschäft heute funktioniert.


    Lassen wir das, dieser Thread geht um einen Refraktor, den ein Kunde kaufte, der aber feststellte, dass zugesagte und Eigenschaften nicht erfüllt waren. Über seine Erfahrung hat dieser Kunde bewusst als subjektiv gemarkert berichtet. Im Verlauf des Thread war plötzlich der Kunde der Angegriffene und die Herstellerfirma wurde verteidigt.


    Wie schrieb ein Mitdiskutant doch so schön: "Wozu ist ein Forum denn sonst da ? "


    Soll die Antwort wirklich sein: Zum Verkaufen !


    Beste Grüße Stefan, Du bist halt ein Mensch, der noch an das Gute im Handel glaubt. Dafür beneide ich Dich.


    Bernhard

    Hallo Michael,


    ich möchte Dich hier ausdrücklich bestätigen und Dich bitten, Dich weiterhin hier einzubringen. Warum sind der Großteil der Beiträge hier von wenigen eifrigen Forenmitgliedern und so auffällig wenige von "Neulingen" oder "Laien" ? Weil die sich nicht (mehr) trauen. Hier werden Diskussionen geführt, die so manches Mal an Lagerstreitigkeiten erinnern. Oft werden die Themen akademisiert und zerredet.


    Was viele Laien und Einsteiger und Nichtmitglieder wollen, das sind Berichte wie DEINER ! Diese Menschen suchen verzweifelt im Netz nach Rat und finden dann Deinen Beitrag und sind froh, einen verständlichen und an ihren Interessen orientierten Bericht eines Menschen ohne kommerziellen Hintergrund zu finden.


    Ich habe nach meinem Wiedereinstieg in unser wunderbares Hobby auch genau nach Beiträgen wie dem Deinen gesucht. Die sind in den DEUTSCHEN Foren rar. Auf CN aber die Regel, komisch ....


    Also, BITTE, nicht verscheuchen lassen !


    CS
    Bernhard


    p.s. die Firma Bresser verkauft auf ebay einen Prismenschiene von Lunt, GP-Level, 10cm lang, 4 Gewinde für 61,95€. Das müsste einen Aufschrei unter den Forenhäuptlingen auslösen. Im normalen Leben würde man da ein Wort mit "Wu" am Anfang verwenden..... das Teil kostet keinen Euro im EK !

    Hallo Herr Idler,


    was ist das denn für eine super fahrbare Säule auf dem Bild ! Von der hätte ich gerne die Konstruktionszeichnungen ... das scheint echte gute Handarbeit zu sein. Und dann noch dieses Nivellierwerk obendrauf. Ich bin absolut begeistert ! ... und überall die guten alten Kugelgriffe ...


    CS
    Bernhard

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Bernhard, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Offensichtlich geht es eben genau nicht um "Geiz ist Geil" sondern um Umsatz, koste es an Wahrheit, was es wolle.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, leider tun das einige Anbieter und Shops ständig- Umsatz über alles, der Kunde geht diesen Leuten am A**** vorbei. [}:)][V] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So, jetzt werde ich wahrscheinlich auf dieser Plattform gesperrt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wohl kaum, aber du könnstest einen bösen Anruf bekommen, mit der Androhung, das du bei Wiederholung solcher Aussagen wegen Geschäftsschädigung mit rechlichen Schritten zu rechnen hast. Mich hatte da ein Herr der Firma auch schon mal angerufen, da ging es um eine als Full HD beworbene Kamera- die allerdings die Anforderungen an Full HD bei Weitem nicht erfüllt hat. [:D]


    Leider kommt ständig solches wenig oder ganz unbrachbare Zeug auf den Markt, die Anbieter finden dabei auch Abnehmer aus dem Bereich der unerfahrenen Einsteiger- und das ist wohl auch die Zielgruppe.


    Umsatz gemacht und die Links von Michael zeigen ja- es gibt Käufer, die begeistert sind. Entweder fällt also die Qualität des Teleskops um Welten unterschiedlich aus oder der begeisterte Nutzer hat noch wenig Ahnung.


    Langfristig wird aber schlechte Qualität immer zu einem Bumerang für den Anbieter, es spricht sich herum, dauert manchmal nur etwas länger. Dann hilft es irgendwann auch nicht mehr, wenn auch gute Produkte unter einem Namen vertreten sind. Dann ist irgendwann der Name einer Marke am Boden. [xx(]


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, Stefan, Du bringst es auf den Punkt !


    So manche euphorische Produktbewertung erinnert mich dann schon auch ´mal an A.de .... und dort ist ja bekannt, dass die "Sponsoren" "freie Mitarbeiter" beschäftigen, die im Organigramm der Werbeabteilung zuzurechnen wären :-)).


    Vor Rechtsabteilungen habe ich bei Gott keine Angst. Ganz im Gegenteil, die Jungs dort haben Angst vor der Öffentlichkeit und diese Öffentlichkeit kann ich versprechen. :-)))


    In so vielen Bereichen des Lebens sind die Menschen heute überkritisch. Stell´ Dir ´mal vor, jemand würde ein Auto oder ein Smartphone kaufen, das mehrere zugesagte Eigenschaften nicht erfüllt .... Aufschrei hoch 8.


    Naja, wollen wir doch die Hoffnung nicht verlieren !


    Allen Kolleginnen und Kollegen einen herzlichen Gruß
    Bernhard

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich muss mir jetzt einfach ´mal Luft machen ......


    der Markt fordert also Billig-Teleskope mit diversen Mängeln ?


    Wenn ein Hersteller seine Mitarbeiter nur dann bezahlen kann, wenn er unwissenden Menschen, die ein wunderbares Hobby beginnen oder betreiben wollen, fehlerhafte und eigentlich unnutzbare Waren verkauft, dann sagt meine innere Stimme: Wahnsinn !


    Was ist das bitte für eine Argumentation ? Auf der Internetseite und in den Hochglanzprospekten wird bewusst die Unwahrheit geschrieben ? Falsch ?


    Wenn das so wäre, dann wäre das inakzeptabel .... oder ?


    Letztlich erwarte ich von einen Hersteller oder Händler, dass er dem Kunden die Wahrheit sagt, egal ob es um Telskope oder Brillen geht. Die Angaben müssen stimmen. Natürlich gibt es jetzt aus den Marketingabteilungen ein hysterisches Schreien. "Dann kauft doch keiner mehr unser Produkt !" werden die Damen und Herren rufen.


    Offensichtlich geht es eben genau nicht um "Geiz ist Geil" sondern um Umsatz, koste es an Wahrheit, was es wolle.


    Weil der Markt es will ? In einem funktionierenden Markt regeln sich Angebot und Nachfrage. Warum werfen die Firmen jedes Jahr immer und immer wieder neue Teleskope auf den Markt wenn dieser angeblich so klein ist ? Vielleicht gibt es einfach zu viele Anbieter ? Vielleicht gibt es einfach zu viele Händler ? Wenn ich das richtig verfolge, leben alle ganz gut ..... klingt nicht wirklich logisch, oder ?


    Die Abschätzung von Michael berücksichtigt Verkaufspreise. Die Spannen bei Teleskopen (als Summenprodukt diverser Einzelteile mit entsprechender Mischkalkulation) sind gewaltig (bitte nicht widersprechen, das ist nachweislich so).
    Die von Michael aufgeführten Komponenten kosten den Herstellern keine 200 Euro EK. Würde so ein Basistelekop dann für 500 Euro verkauft, dann wären das NUR 150% Spanne ... inakzeptabel ! Und was noch ungewollter ist, ist die Tatsache, dass ein Käufer eines solchen halbwegs guten Teleskopes möglicherweise über Jahre kein weiteres Teleskop mehr kauft ... inakzeptabel !


    Entschuldigt bitte, warum lassen wir uns immer und immer wieder so schröpfen ? Ein Stativadapter für 150 Euro ? Eine Losmandyschiene für 150 Euro ? Alles Teile, bei denen die Spannen mehrere hundert Prozent sind. Und wir lassen uns abspeisen und bezahlen.


    Qualität kostet halt .... stimmt. Eine Losmandy Schiene aus Vollmetall kostet in China 4,50 Euro inkl. Verpackung bei 1000 Stück Abnahme. Eine Vixenschiene in Alu 1,50 Euro.(für diese Angebote musste ich gerade ´mal 30 Minuten investieren).


    Alles keine Geheimnisse, fragt doch einfach ´mal selbst an. Die Damen und Herren in Fernost machen doch keine "Bresser"-Teile oder "TS"-Teile, sondern Schiene, die dann einfach kundenspezifisch gefinisht und gelabled werden. Und im Zweifel wird in Vietnam (China ist für so manche Herstellervorgabe heute schon zu teuer geworden) hergestellt.


    Das hat ALLES nichts mit Bresser oder einer konkreten Firma zu tun und ist auch nicht auf billige Produkte beschränkt. Diese Strukturen sind handelsüblich und genau so auf einen APM LZOS anzuwenden.


    Kaufleute bestimmen, was uns verkauft wird. Erst wird der Marktpreis ermittelt, dann werden die Ziel-Spanne und die Fixkosten eingerechnet, denn ein Produzent gesucht, der zu dem dann resultierenden (kleinen) Preis die Teile herstellt (Stückkosten). Fertig.


    So, jetzt werde ich wahrscheinlich auf dieser Plattform gesperrt.


    Also Tschüß
    Bernhard