Beiträge von Robin im Thema „OdM Februar 2018-NGC2261 Hubbles variabler Nebel“

    Hallo zusammen,


    in letzter Zeit war ich hier ziemlich inaktiv. Das lag am schlechten Wetter, mein 12-Zöller steht seit Herbst in der Ecke..


    Hier ist meine Beobachtungsbeschreibung vom 16.02.2015, zusammen mit einer Zeichnung, die ich später basierend auf meiner ursprünglichen Skizze nachgezeichnet habe.


    Dieser vom Stern R Mon angeleuchtete Reflexionsnebel ist ein sehr auffälliges Objekt im 12-Zoll-Dobson. Bei 47x recht klein und mit hoher Flächenhelligkeit aufgefallen. Der Stern R Mon selbst war nicht sichtbar, jedoch war der Nebel um den Stern herum besonders hell. Er befindet sich an der südlichen Spitze des Nebels. Die weitere Beobachtung machte ich mit 275x Vergrößerung, zumal das Seeing nunmehr höhere Vergrößerungen zuließ. Nach Norden hin wird der Nebel immer breiter. Nach Westen wirkte der Nebel scharf abgegrenzt mit einer kleinen Einbuchtung, während er nach Norden/Nordosten hin etwas diffuser zulief und auf der nördlichen Seite eine weitere Einbuchtung hatte. Unmittelbar südlich des Nebels war ein 16.2 mag Stern bei indirektem Sehen erkennbar.




    Clear skies


    Robin