Beiträge von astrobart im Thema „OdM Februar 2018-NGC2261 Hubbles variabler Nebel“

    Hallo Leute,


    den Hubbels Veränderlichen Nebel hatte ich auch kürzlich beobachten können. Den gesamten Bericht dazu findet man hier: Spontaner kurzer Winterzauber


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu guter Letzt wollte ich noch zum Objekt des Monats NGC2261 Hubbles variabler Nebel. Gespannt, was mich da erwartete, verwendete ich statt mein 30 mm Übersichtsokular das 16mm Okular rein. Wow, der ist ja auffälliger als ich es erwartet hatte. Deutlich ausgehend von R Mon sieht man eine spitze dreieckige Form. Die eine Seite verlief recht glatt und heller, während die andere Seite auch klar definiert, aber etwas schwächer und leicht gebogen lieb. Auf der Gegenkathedenseite endete der Nebel abrupt diffus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Viele Grüße


    Christian