Beiträge von Klotzi im Thema „OdM Februar 2018-NGC2261 Hubbles variabler Nebel“

    Hallo Andreas,


    eine schöne Idee das Objekt einmal über einen Längeren Zeitraum zu beobachten! Beim Blick in mein Beobachtungsbuch musste ich jedoch feststellen, dass ich ihn länger schon nicht mehr beobachtet hatte :(


    Dennoch hier ein Eintrag aus meinem Logbuch aus meiner ersten Beobachtungsnacht auf dem Schauinsland, an die ich mich nach fast 10 Jahren trotzdem noch gut erinnern kann:


    NGC 2261 (Hubble´s Veränderlicher Nebel)
    Schauinsland, 28.12.08, 20-22:30 MEZ, D=1/5, U=2/5, fst >6m,0, HRD 8" f/4


    Unweit vom Weihnachtsbaum-Sternhaufen, der gut als Aufsuchhilfe dienen kann, liegt Hubble´s Nebel ein Reflexionsnebel der, getrieben durch den Sternenwind eines heißen Sterns, ständig seine Struktur verändert. Im 7mm Nagler (114x) wird er als kleiner Kometnschweif sichtbar, der Schweif ist nach Norden hin geöffnet. UHC oder OIII-Filter bringen keine Verbesserung der Wahrnehmung, am besten ohne Filter bzw. mit leicht kontrasverstärkendem UHC-S-Filter. Kann bei schwacher Vergrößerung leicht übersehen werden, kleine Ausdehnung!